2013 - Start der Bund-Länder-Initiative BiSS

Die Bund-Länder-Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) startete im September 2013. Ziel des Forschungs- und Entwicklungsprogramms war es, Kinder und Jugendliche in ihrer sprachlichen Entwicklung noch besser zu fördern und ihnen so einen gerechten Zugang zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen. Im Rahmen des Programms wurden in den vergangenen Jahren die vielfältigen Angebote der Länder zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung evaluiert und weiterentwickelt und Synergien zwischen den Bundesländern hergestellt.

    2020 - Start von BiSS-Transfer

    Ab März 2020 folgte BiSS-Transfer. Ziel der fünfjährigen Transferphase war und ist es, die Ergebnisse der Maßnahmen in die Fläche zu tragen. Im Sinne einer durchgängigen sprachlichen Bildung richtet sich das Programm an alle Bildungsetappen, von der Kindertageseinrichtung über die Grundschule bis zur Sekundarstufe I.

      Rheinland-Pfalz beteiligte sich mit vier Vorhaben an BiSS und BiSS-Transfer:

      • BiSS-Sprache (Elementar) & BiSS-Sprache (Primar)
        Bildungsetappe: Elementarbereich (Übergang), Primarstufe
        Schwerpunkt: Sprachliche Bildung am Übergang Kita – Grundschule
        Ziele: Weiterentwicklung und Verbreitung des Konzeptes "Mit Kindern im Gespräch", Langfristige Durchführung der Fortbildungen durch die Fortbildungsinstitute, Digitalisierung und Weiterntwicklung der Formate, Evaluation der Fortbildungsmaßnahmen
      • BiSS-Lesen (Primar)
        Bildungsetappe
        : Primarstufe
        Schwerpunkt: Leseförderung
        Ziele: Transfer, Weiterentwicklung und Sicherung des Qualifizierungsprojekts „BiSS-Lesen“, Weiterentwicklung von Beratungskräften für die Grundschulen, Ausbau von digitalen Formaten, Maßnahmen für die Qualitätssicherung, Evaluation des Transferprozesses sowie zu Wirkungsanalyse der Professionalisierung
      • BiSS-Lesen (Sekundarstufe I)
        Bildungsetappe: Sekundarstufe I
        Schwerpunkt: Leseförderung
        Ziele: Diagnose und Förderung der Leseflüssigkeit in der Orientierungsstufe, Zusammenführung bereits bestehender Maßnahmen, Entwicklung eines durchgängigen Konzepts zur Leseförderung (Diagnostik, Lesetraining zur Förderung von Leseflüssigkeit, Lesestrategien und Textverständnis, Leseanmiation, Entwicklung von Lesekultur an der Schule.

      BiSS-Sprache im Elementar- und Primarbereich

      Während der Laufzeit des Programms von 2013 bis 2020 entwickelte die RPTU (vormals Universität Koblenz-Landau) unter der Leitung von Prof.‘in Dr. Gisela Kammermeyer ein Professionalisierungskonzept zur durchgängigen Sprachbildung und -förderung für Fachkräfte im Elementar- und Primarbereich – das Curriculum „Mit Kindern im Gespräch“. Es zielt darauf ab, die Anregungsqualität durch den gezielten und fokussierten Einsatz von Gesprächsstrategien in Kitas und Schulen zu verbessern. Die Erprobung des Konzepts erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Landesinstitut über einen Zeitraum von fünf Jahren in mehreren Kohorten. 

      2017 wurde das Konzept in drei Bänden für Krippe, Kita und Grundschule veröffentlicht und allen Kitas, Grundschulen, Horten, Fachberatungen und Fachschulen für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik vom Ministerium für Bildung kostenlos zur Verfügung gestellt. Im Elementarbereich ist „Mit Kindern im Gespräch“ seit 2017 Landescurriculum und damit Grundlage für die Umsetzung der alltagsintegrierten Sprachbildung in rheinland-pfälzischen Kitas.

      Im Primarbereich wurde die Bedeutung des Qualifizierungskonzeptes 2023 als ein Punkt im Neun-Punkte-Plan der Landesregierung zur Stärkung der Basiskompetenzen in der Grundschule explizit hervorgehoben und die Absicht der Weiterführung kommuniziert.

      Um Fortbildungen im Team und im Kollegium zu unterstützen wurden unter anderem Impulskarten sowohl für Kitas als auch für Grundschulen entwickelt. In diesen Karten wurde das gesamte Konzept in kleine Einheiten aufgeteilt, so dass die Auseinandersetzung mit den Gesprächsstrategien in reguläre Sitzungen in den Einrichtungen integriert werden kann. Die Impulskartenboxen wurden allen Grundschulen, Kitas und Horten vom Ministerium für Bildung kostenfrei zur Verfügung gestellt.

      Zentrales Ziel von BiSS-Transfer in Rheinland-Pfalz war, das Professionalisierungskonzept „Mit Kindern im Gespräch“ flächendeckend und umfassend in Fortbildungsveranstaltungen für den Elementar- und Primarbereich anzubieten und dadurch die Interaktionsqualität in Kitas und Schulen nachhaltig zu verbessern.

      Mit Jugendlichen im Gespräch

      Im Rahmen von BiSS-Transfer Sprache wurde das für Kita und Grundschule bereits entwickelte Konzept „Mit Kindern im Gespräch“ für die Sekundarstufe zu „Mit Jugendlichen im Gespräch“ weiterentwickelt und erprobt. Analog zum Primarbereich wurde das Konzept in den vorhandenen Fortbildungsstrukturen verankert.