Evangelische Kindertagesstätte Hechtsheim

Mit Lust und Laune essen-Essenssituationen in großen Einrichtungen bewusst gestalten

Kurzdarstellung der Kindertagesstätte und des Teams

In der Evangelischen Kindertagessättte Hechtsheim arbeiten 18 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 5 Hauswirtschaftskräfte. 

Unser Haus bietet Platz für 95 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung. Davon betreuen wir 10 Kinder unter zwei Jahren im U2-Bereich. In unterschiedlichen Funktionsbereichen haben die Kinder die Möglichkeit ihren Interessen und Bedürfnissen nachzugehen. Wir sehen jedes Kind mit seinen Ressourcen und Fähigkeiten und uns als Begleitende und Impulsgebende seiner Entwicklung. Wir gestalten bewusst das tägliche Umfeld des Kindes, um neue Anregungen zu geben und Interesse zu wecken. Somit sehen wir uns als aufmerksame Wahrnehmende, Beobachtende und Protokollierende der Themen des Kindes. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Partizipation aller Akteure im Haus. Jedes Kind hat das Recht auf Partizipation, das bedeutet, sich an allen Dingen, die es betrifft, zu beteiligen, mitzureden und mitzugestalten.

Darstellung der Arbeit der Einrichtung im Konsultationsschwerpunkt

Grundsätzlich sehen wir in der gesundheitsfördernden Ernährungsbildung von Kindern im Elementarbereich eine hohe gesamtgesellschaftliche Relevanz.

Mit der Begründung der Salutogenese, der Frage danach, was die Menschen gesund erhält, haben präventive Ansätze einen höheren Stellenwert erhalten. Da die Kindertagesstätte in der Regel als erste Station in der Bildungsbiographie von Kindern zu sehen ist, liegt hier die besondere Chance, Kindern frühzeitig mit einem gesundheitsfördernden Speiseplan und Ernährungsbildungsmaßnahmen vielfältige Sinneserfahrungen und Bildungsangebote zu machen.

Elternhäuser sind wachsenden Belastungen ausgesetzt, daher wird unser Angebot von den Eltern als ergänzend und entlastend für den Familienalltag erlebt.

Im Verpflegungskonzept wird deutlich, dass beim Thema Ernährung verschiedene pädagogische Aspekte wie Partizipation, Kinderschutz, Ernährungsbildung, Gestaltung der Essenssituation, Elternarbeit, Zusammenarbeit mit Träger und Hauswirtschaft ineinandergreifen und aufeinander aufbauen.

Alle Kinder der Einrichtung werden mit einem ausgewogenen und reichhaltigen Frühstück, einem warmen Mittagessen und einem gesunden Snack am Nachmittag versorgt.

Die Cafeteria befindet sich in unserer Kita an einem zentralen Ort und bildet die räumliche Verbindung zwischen dem Ü2-Bereich im Altbau und dem U2-Bereich im Neubau des Hauses. Entsprechend dem Konzept der offenen Arbeit entscheiden die Kinder selbst, wann und mit wem sie während der Öffnungszeiten der Cafeteria essen gehen. Die Essenszeiten werden von pädagogischen Fachkräften begleitet und durch die Hauswirtschaft unterstützt.

Die Kinder der U2-Bereichs essen gruppenintern mit der ganzen Gruppe.

Die Hauswirtschaftskraft bezieht bei der Erstellung des Speiseplanes die Kinder mit ein. Hierbei leitet sie die Kinder im vorgegebenen Rahmen der Menükomponenten und den Vorgaben der DGE an. In der Cafeteria sowie im U2-Bereich hängt täglich der bebilderte Speiseplan für die Kinder aus.

Das Frühstück wird bei uns in Buffetform angeboten und die Kinder können frei aus dem reichhaltigen Angebot wählen und sich selbst bedienen. Ebenso beim Mittagessen. Hier steht das Essen auf den Tischgruppen bereit und die Kinder bedienen sich selbst wie am Familientisch. Dabei deckt jedes Kind seinen Platz selbst ein und hinterlässt ihn auch nach dem Essen sauber für das nächste Kind. Mit einem individuellen altersgerechten Bewertungssystem geben die Kinder täglich ihre persönliche Rückmeldung zur Zufriedenheit mit dem Mittagessen an die Küche.

Regeln für die Cafeteria wurden gemeinsam mit den Kindern in der Kinderkonferenz erarbeitet, bebildert umgesetzt und hängen für alle Kinder sichtbar in der Cafeteria aus.

Die Mahlzeiten bieten den Kindern und pädagogischen Fachkräften die Gelegenheit, über Lebensmittel, deren Herkunft sowie Zubereitungsmöglichkeiten zu sprechen. Kinder erfahren, dass Geschmäcker und Vorlieben individuell sind. Bei uns sollen sie die Geschmacksvielfalt natürlicher Lebensmittel kennenlernen können.

Im Hauswirtschaftsprojekt haben Kinder die Möglichkeit, sich an der Vorbereitung des Snacks zu beteiligen. Darüber hinaus findet von Frühjahr bis Herbst ein Gartenprojekt statt, bei dem die Kinder von der Aussaat über die Pflege der Pflanzen bis hin zur Ernte im Garten tätig sind und später die geernteten Früchte verarbeiten und den Geschmack im Essen erleben können.

Unser Konzept bewirkt, dass die Kinder sich als Gestaltende ihres Lebensalltags erleben und in der Selbstwirksamkeit Bestätigung für die eigenen Bildungsprozesse bekommen.

Des Weiteren wirkt es präventiv der Entwicklung von ungünstigen Ernährungsgewohnheiten entgegen.

Konkrete Angebote im Rahmen der Konsultationsarbeit

  • Hospitation und Besichtigung der Einrichtung von Einzelpersonen und Gruppen
  • Fachnachmittage mit Besichtigung der Einrichtung und Präsentationen
  • Workshops
  • Beratung (telefonisch, Zoom),
  • Fachhospitationstage mit Workshop,
  • Besuch der kooperierenden Fachschule in der Kindertagesstätte
  • Vortrag oder Unterrichtsbesuch in der Fachschule

Materialien

  • pädagogische Konzeption
  • Verpflegungskonzept
  • Informationsbroschüre der Einrichtung
  • Power Point Präsentationen

Gerne stellen wir Ihnen unser Verpflegungskonzept zur Verfügung und präsentieren unsere Arbeit in Form von Bildmaterial.

Kontakt

Evangelische Kindertagesstätte Hechtsheim
Lion-Feuchtwanger-Str. 18
55129 Mainz
(: 06131 593300
*: kita.hechtsheim(at)ekhn.de
:: www.ekg-hechtsheim.de

Ansprechpartner/innen/Leitung
Constanze Koglin
Maja von Döhren
Christine Biegerl

Träger
Evangelische Kirchengemeinde Hechtsheim
Lion-Feuchtwanger-Str. 14-16
55129 Mainz

Kooperierende Fachschule
Sophie-Scholl-Schule, BBS II Mainz