Kita LahnEggs

Kita als Ausbildungsbetrieb

Kurzdarstellung der Kindertagesstätte und des Teams

Die kommunale Kindertagesstätte LahnEggs bietet in zwei Krippen- und vier Regelgruppen Platz für 110 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Die Einrichtung wurde 2020 eröffnet und der Name bezieht sich sowohl auf die Grundrissform der Gruppenräume (Eier, engl. Eggs), als auch sprachlich auf Lahnstein/Lahneck. Die Öffnungszeiten sind von 7:00 Uhr - 17:00 Uhr.

Wir verfügen über eine Cafeteria und eine Küche, in der täglich von einer Köchin frisch gekocht wird. Zusätzlich zu den 6 Gruppenräumen mit Nebenräumen und zum Teil zweiter Ebene haben wir noch einen Bewegungsraum, einen Kreativraum, einen Förderraum, zwei Multifunktionsräume, einen Snoezelraum, einen Schlafraum, einem Elternzimmer und drei Kinder-Sanitärbereiche. Darüber hinaus gibt es noch weitere Lager- und Hauswirtschaftsräume.

Die Kindertagesstätte LahnEggs stellt die Arbeit mit den Kindern in den Mittelpunkt. Sie bietet ihnen einen Ort, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen und wo ihnen die Erzieher zu vertrauten Bezugspersonen werden, die ihnen authentisch und auf Augenhöhe begegnen. Orientiert an ihrem aktuellen Entwicklungsstand, werden sie dabei unterstützt, sich in ihrem eigenen Tempo und nach den eigenen Interessen, Wünschen und Bedürfnissen frei zu entfalten und zu entwickeln. Jedes Kind soll sich auf seine Art hier angenommen und willkommen fühlen. Das Ziel ist es, die Kinder zu selbstbewussten, rücksichtsvollen und zufriedenen Menschen zu erziehen, die ihren Platz in der Gemeinschaft finden.

„Sag es mir und ich werde vergessen, zeig es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich selbst tun – und ich werde verstehen.“ (Konfuzius)

Schwerpunkte der Arbeit mit den Kindern sind Bewegung (die Kita ist „Bewegungskita“) und Ernährung, ebenso wie die tiergestützte Pädagogik (passend zum Namen gibt es in der Kita Hühner), dabei arbeiten wir nach dem Situationsansatz und geben den Kindern wo immer es realisierbar ist die Möglichkeit zur Partizipation.

Darstellung der Arbeit der Einrichtung im Konsultationsschwerpunkt

Unser Team setzt sich zusammen aus 21 ErzieherInnen (inkl. Leitung), Integrationskräften, einer Assistenzkraft, einer interkulturellen Fachkraft, 2 Hauswirtschaftskräften/Köchinnen und einem Hausmeister. Zusätzlich zum Stammteam können wir bis zu 6 PraktikanntInnen/Auszubildene/StudentInnen bei uns ausbilden. On Top geben wir auch immer wieder noch KurzzeitpraktikantInnen die Chance, Einblicke in die Kita-Arbeit zu gewinnen. Um diese immer gut begleiten und ausbilden zu können, haben von den 21 ErzieherInnen bereits 16 den Anleiterschein und eine weitere macht dieses Jahr noch die entsprechende Weiterbildung.

Die „Kernstücke“ unserer Arbeit mit PraktikantInnen bilden zwei Ordner zur Praxisanleitung. Diese sind abgestimmt auf die verschiedenen Praktikumsformen „Schulpraktikum“ und „Berufspraktikum“. In diesen Ordnern, die frei zugänglich für das ganze Team und auch für die PraktikantInnen sind, findet man unsere Kerngedanken, notwendige Unterlagen und Formulare, Informationsbroschüren etc., die hauptsächlich vom Team selbst entwickelt wurden.

Außerdem ist das Thema Ausbildung fest in der Konzeption verankert und wird vom Träger unterstützt.

Wir arbeiten mit drei Fachschulen in der Umgebung zusammen und eine weitere wird voraussichtlich noch dazu kommen, wenn dort der Ausbildungsgang zum Sozialassistenten bzw. Erzieher etabliert wurde.

Für unsere Arbeit als Konsultationskita konnten wir die Hildegard-von-Bingen Schule, Koblenz als Kooperationsfachschule gewinnen.

Konkrete Angebote im Rahmen der Konsultationsarbeit

a.) in Präsenz

Sie können in unserer Einrichtung hospitieren und mit den Praxisanleitern in den fachlichen Austausch gehen. Außerdem ist es möglich unser Konzept und unser vielfältiges Material zum Thema Ausbildung und Praxisanleitung einzusehen.
Auch eine Beratung ist in Präsenz möglich.

b.) digital

  • Übermittlung unseres Materials
  • Beratung auch online oder telefonisch

Materialien

  • „Leitfaden für PraktikantInnen in der Kita LahnEggs“
  • „Praktikanten-ABC“
  • Flyer der Kita „Herzlich Willkommen in der Kita LahnEggs – Unser Leitfaden durchs Praktikum“
  • Vorlagen zur Erstellung eines Praktikum-Portfolios durch den Praktikanten (dieses dient der Erinnerung an das Praktikum und der Sammlung von Liedern, Spielen, Projekten etc.)
  • „Rahmenplan für das Berufspraktikum“ Fachrichtung Sozialpädagogik des Landes RLP
  • Checklisten für den Anleiter zur Vorbereitung des Praktikums, für den ersten Tag, für die ersten Tage, in der ersten Woche/in den ersten Wochen etc.
  • Unterlagen zur Vorbereitung und Durchführung der Anleitergespräche, abgestimmt auf die unterschiedlichen Gesprächsarten (Anleitergespräch, Reflexionsgespräch, Feedbackgespräch, Beurteilungsgespräch)
  • Unterlagen und Vorlagen als Hilfestellung zur Erstellung einer Beurteilung
  • Feedbackbögen für ein Feedback der PraktikantInnen an die Einrichtung/die Praxisanleitung
  • Übersicht über die kitainternen Unterrichtsstunden

Kontakt

Kindertagesstätte LahnEggs
Schillerstraße 1
56112 Lahnstein
(: 02621 914 860
*: kita-lahneggs(at)lahnstein.de      
:: www.lahnstein.de/bildung-beruf/kindertagesstaetten/kommunale-kindertagesstaette-lahneggs/

Ansprechpartner/innen/Leitung
Björn Schrewe-Mangold

Träger
Stadtverwaltung Lahnstein
Kirchstraße 1
56112 Lahnstein

Kooperierende Fachschule
Hildegard von Bingen-Schule Koblenz