Projekte zum Übergang Kita-Grundschule

Rückmeldungen aus den zehn medienBunt-rlp-Kitas

Kita Gartengewann, Mainz
Im Rahmen von medienBUNT-rlp haben in zwei Grundschulen gemeinsame Projekte mit der Kita stattgefunden. Die Kinder (3. Klasse und Kita-Vorschulkinder) haben zusammen Filme mit der App Puppet Pals erstellt. Die Kinder waren hierfür in mehrere Gruppen eingeteilt und haben das Märchen Rotkäppchen verfilmt. Die Figuren hatte der Lehrer zuvor ausgesucht und auf das Whiteboard projiziert. Die Kinder haben die Figuren und Hintergründe abfotografiert und mit der Hilfe der App Puppet Pals digital ausgeschnitten.

Zudem haben die Kinder Stopptrickfilme erstellt. Hieraus sind schöne Filme entstanden, auf die die Kinder stolz sind.


Kita Rheinlinge, Mainz
Die Vorschulkinder der Kita Rheinlinge haben sich im Rahmen des Projektes medienBUNT-rlp der Herausforderung gestellt, ein Essenstablett in der Schulkantine zu tragen. Das Ausbalancieren des Tabletts mit Teller, Besteck und Glas wurde gemeinsam mit einer Physiotherapeutin im Rahmen des Projekts „Fit für die Schule – Von Kopf bis Fuß“ geübt. In diesem lernen die Kinder zu dem die Wirbelsäule kennen, das Heben und Tragen des Schulranzens wird besprochen und der eigene Ranzen von der Therapeutin auf die jeweilige Körpergröße des Kindes eingestellt. 


Kita Hartmannstraße, Ludwigshafen
Viele der Vorschulkinder müssen auf ihrem Weg zur Schule einen Zebrastreifen überqueren, gerade im Stadtteil Hemshof gestaltet sich das aufgrund der Verkehrssituation und dem Verhalten anderer Kinder und Erwachsener mitunter sehr schwierig, da Autos nicht anhalten, Eltern und andere Kinder den Zebrastreifen überqueren, ohne zu schauen und viele Kinder dies nachahmen.

Im Projekt der Kita Hartmannstraße ging es u. a. darum, aus Kindersicht die Straße, den Zebrastreifen und den Verkehr zu betrachten. Hierfür wurde mit Hilfe eines Tablets die Situation aus Sicht der Kinder aufgenommen und anschließend gemeinsam mit den Eltern analysiert.
Am Projekt nahmen in Kleingruppen alle Vorschulkinder teil.

Das Projekt gliederte sich wie folgt:
Am ersten Projekttag, wurde im Morgenkreis über den Schulweg der Kinder gesprochen und welche Möglichkeiten es gibt, die Straße zu überqueren.
Anschließend wurde den Kindern folgende Fragen gestellt:

  • Wisst ihr, was ein Zebrastreifen ist?
  • Wie sieht ein Zebrastreifen aus?
  • Wie erkennen wir einen Zebrastreifen, wenn wir an einer Straße mit vielen Autos laufen?
  • Wie gehen wir über den Zebrastreifen?
  • Darf man einfach über den Zebrastreifen laufen, ohne zu schauen?
  • Wo ist hier in der Nähe vom Kindergarten ein Zebrastreifen?

Gemeinsam machten sich die Kitakinder auf die Suche nach einem Zebrastreifen, nachdem den Kindern noch einmal die die Regeln auf dem Gehweg erklärt wurden.

Die Situation am Zebrastreifen wurde mit einem Tablet dokumentiert. Besonderes Augenmerk wurde auf Verkehrszeichen, Verhalten anderer Menschen am Zebrastreifen, Verhalten von Autofahrer/innen und sicheres Überqueren eines Zebrastreifens gelegt.
Das sicherere Überqueren des Zebrastreifens wurden anschließend gemeinsam mit den Kindern eingeübt.

Im zweiten Teil, eine Woche später, haben sich die Kitakinder mit den Schülerinnen und Schülern und deren Lehrerin im Schulhof der Gräfenauschule getroffen.
In diesem Abschnitt des Projektes ging es darum, herauszufinden, ob Schulkindern die richtige Verhaltensweise am Zebrastreifen bekannt ist. Gemeinsam mit den Kitakindern, haben diese den Zebrastreifen überquert.
Auch dies wurde mit Hilfe des Tablets dokumentiert.

Es war ein großartiges und lehrreiches Projekt für Groß und Klein. Ein herzliches Dankeschön an die Kinder und Lehrerin aus der Gräfenauschule.


Kita Kanalstraße, Ludwigshafen
Die Vorschulkinder haben mit Hilfe von Tablets beim ihrem Besuch der Grundschule fotografisch den Schulweg, das Schulgebäude, den Schulhof und das Klassenzimmer festgehalten.
Anschließend wurden die entstandenen Fotos in der Kita genutzt, um über das Thema "Einschulung " zu sprechen.
 

Kita Wattstraße, Ludwigshafen
Im Rahmen des medienBUNT-rlp-Projektes wurde ein Probeunterricht der Vorschüler im letzten Kita-Jahr durchgeführt. Weitere Projekte sind in Planung.


Dt.-Frz. Kita, Trier
Im Rahmen des Projektes haben die Kitakinder mit Tablets eine Rallye durch die Schule durchlaufen. Hierbei haben sie Fotos der Räume und des Schulhofs gemacht.

Des Weiteren wurde mit Hilfe der App BookCreator eine Anleitung zum Basteln der Schultüte erstellt.

Auch die Schulkinder durften die Kita besuchen und haben hierbei den Vorschulkindern vorgelesen. Diese Situation wurde mit den Tablets dokumentiert.


Kita Thomas Morus, Daun
In Bezug auf den Übergang Kita Grundschule haben sich die Vorschulkinder des letzten Jahrgangs Fragen überlegt, die sie den Lehrern der Grundschule gerne stellen möchten. Beim Besuch der Schule haben sie die Lehrerinnen und Lehrer mit einem Diktiergerät interviewt. Die Kinder waren sehr stolz und konnten sich in der Kita alles noch einmal anhören. Außerdem haben sie den Weg zur Schule mit Fotos dokumentiert und sich einige Punkte gut gemerkt. Zum Abschluss haben die Kinder einen Film mit der App Pupet Pals erstellt.

Zudem wurde mit der App lego education gemeinsam mit den Grundschulkindern eine Schaukel gebaut. Das kam sowohl bei den Kita- als auch bei den Grundschulkindern, sehr gut an.
 

Kita St. Julian, St. Julian
Die Kita hat im Rahmen von medienBUNT-rlp folgende Projekte angeboten:

  • Austausch über Inhalte eines Schulranzens.
  • Gemeinsame Waldbesuche mit den zukünftigen Lehrerinnen der Erstklässler.
  • Gemeinsame Treffen mit den Vorschulkindern der Kita Offenbach.
  • Besuch eines Klassenzimmers der Grundschule. Hierbei hatten die Kinder die Möglichkeit eine Schnupperschulstunde mitzuerleben, gestaltet wurde dies von einer Erzieherin der Kita. 
  • Zudem fand ein Vorschulelternabend statt, an dem alle Eltern, das Kitapersonal und zwei Lehrerinnen der Schule teilnahmen, dieser Abend wurde genutzt um Erwartungen, Anliegen und Fragen mit allen Beteiligten zu klären.
  • Im Oktober 2024 wird ein gemeinsames Projekt der Kita mit der Grundschule für die neuen Vorschulkinder stattfinden. Ein Zirkus kommt nach St. Julian und die Vorschulkinder der Kita, sowie die Schülerinnen und Schüler der Grundschule dürfen daran teilnehmen. Das Projekt wurde durch die Grundschule in die Wege geleitet. Die Kinder trainieren von Montag bis Donnerstag unter Anleitung des Zirkuspersonals. Es werden verschiedene Kunststücke geübt, es gibt Trampoline, Schwebebalken uvm. Den Eltern, sowie allen Bürgerinnen und Bürgern wird das Erprobte freitags in einem öffentlichen Rahmen vorgeführt. 
     

Kita St. Barbara, Lahnstein
Mit den Vorschulkindern gab und gibt es immer ein besonderes Programm.

U. a. wurden den Vorschulkindern folgende Angebote gemacht:

  • Besuch des Kinderprogramms des örtlichen Theaters
  • Ausflüge in den Kur- und Heilwald, zur Festung Ehrenbreitstein, Minigolfspielen usw., diese wurden mit den Tablets dokumentiert. 
  • Gartenprojekt,
  • Besuch des Lava Dome in Mendig im Rahmen eines Vulkanismus-Projektes
  • Besuch der zukünftigen Schule
  • Besuch der Kita von den Lehrerinnen und Lehrern der Schulen
  • gemeinsamer Spielnachmittag mit allen Vorschulkindern aus allen Kitas mit den zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern

Zum Abschluss fand die Übernachtung in der Kita statt. All diese Aktionen wurden von den Kindern und Erzieherinnen dokumentiert.
 

Kita Laubenheim, Laubenheim an der Nahe
Im Rahmen von medienBUNT-rlp lernten die Vorschulkinder ihre neue Schule kennen. Bei einem Besuch in der Schule wurden die einzelnen Räume von den Kindern fotografiert. Die Kinder haben mit dem Mikrofon eine Tonaufnahme gemacht und erklärt, was in dem Raum angeboten wird bzw. wie dieser Raum heißt. Sie erstellten ein digitales Buch mit Fotos. Die einzelnen Seiten wurden von ihnen gestaltet. Dazu benutzen die Kinder den Pencil zum Schreiben, es wurden Sticker verwendet und gemalt. Außerdem haben sie eigenständig ihre Fotos, Tonaufnahmen und gemalten Bilder eingefügt. Die fertigen Bücher wurden den Eltern im Anschluss zugesandt.