Katholische Kindertagesstätte St. Peter
Qualitätsmanagement
Kurzdarstellung der Kindertagesstätte und des Teams
Wir sind eine Kath. Kindertagestätte und zugleich auch Familienzentrum mit 50 Betreuungsplätzen für Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt in der Kreisstadt Montabaur. Die Einrichtung liegt nah am Stadtkern, trotzdem naturnah und in unmittelbarer Nachbarschaft zur Grundschule.
Aufgrund der räumlichen Überschaubarkeit und unserer qualitativ hochwertigen Arbeit, erlebt man bei uns eine familiäre und harmonische Atmosphäre zum Wohle der Kinder. Die Kinder finden jederzeit einen Ansprechpartner und liebevolle Zuwendung.
Wir arbeiten nach einem altersnahen Konzept. Ein Vorteil dieser Arbeitsweise ist, dass Kinder einer kleineren Altersspanne in einer Gruppe zusammengefasst werden. Ähnliche Bedürfnisse, Interessen und Kompetenzen können daher gezielter gefordert und gefördert werden. Auch erleichtert es den Kindern das Eingehen von Beziehungen, das miteinander Spielen und das gemeinsame Lernen.
Die familiäre Atmosphäre ist uns auch in der Elternarbeit ein wichtiges Anliegen. Wir bieten Eltern die Möglichkeit ihre Kompetenzen in die Kita-Arbeit miteinzubringen. Durch Zufriedenheitsumfragen eruieren wir regelmäßig die Bedarfe der Familien und auch die Zufriedenheit mit der pädagogischen Arbeit, bzw. der Gestaltung der Kita.
Wir bieten Möglichkeiten der Begegnung, Netzwerkbildung, Bildungsangeboten, usw.
Darstellung der Arbeit der Einrichtung im Konsulationsschwerpunkt
Im Jahr 2018 wurde die Kita nach DIN EN ISO 9001-2015 und dem KTK Gütesiegel im Bereich Qualitätsmanagement zertifiziert.
Das Qualitätsmanagement unterstützt uns wirksam, die Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozesse, unseren pastoralen Auftrag sowie die Zusammenarbeit mit den Eltern und der Öffentlichkeit auf hohem Niveau zu realisieren und kontinuierlich in Richtung unseres Leitbildes zu verbessern.
Auf unseren Fotos sehen Sie das Einbringen von Elternkompetenzen, bzw., die Mitarbeit von Eltern bei der Planung und Vorbereitung eines pädagogischen Projektes.
Gleichzeitig haben wir durch unser funktionierendes Qualitätsmanagementsystem die Möglichkeit unsere individuellen Prozesse mit Hilfe verschiedener Qualitätsinstrumente regelmäßig zu reflektieren und zum Wohle der pädagogischen Arbeit anzupassen.
Konkrete Angebote im Rahmen der Konsultationsarbeit
- Einführung in das Thema Qualitätsmanagement
- Theorie-Praxis Transfer
- Vorteil eines funktionierenden Qualitätsmanagementsystems für die pädagogische Arbeit
- Sozialraumanalysen
- Evaluationen
- Methoden / Techniken (Qualitätsinstrumente) vorstellen und erläutern
- Zusammenarbeit innerhalb der Pfarrei / mit dem Träger / dem Referat Qualitätsmanagement (Bistum Limburg) / der Abteilung Kindertagesstätten (Bistum Limburg)
Unsere Angebote sind sowohl für einzelne Fachkräfte, aber auch für größere Gruppen / Teams und können in folgenden Settings genutzt / angefragt werden:
- Hospitationen in der Kita
- Workshops oder Fachtage, auch per Video-Konferenz
- Besuche in anderen Einrichtungen
- Besuche in Fachschulen
- Präsentationen / Handouts
- Kurze Einheiten auch per Telefon-Konferenz
Materialien
- PowerPoint-Präsentationen
- Päd. Konzeption
- Dokumentationen im Rahmen des Schwerpunktes Qualitätsmanagement
- Handouts zum Themenschwerpunkt
- Verschiedene Instrumente, z.B. SWOT-Analyse, PDCA-Zyklus, Maßnahmenpläne, Prozesse, Projektplanungen, Entwürfe von Umfragen, etc.
- Flyer der Kita zum Schwerpunkt
- Materialien zur Gestaltung von Workshops (z.B. selbst erarbeitete Fragekarten, bzw. Symbolkarten, usw.)
- Praktische Workshops zum Thema Qualitätsmanagement
Kontakt
Kath. Kindertagesstätte St. Peter
Auf dem Kalk 3
56410 Montabaur
(: 02602 134 25 10
*: stpeter(at)kita.st-peter-montabaur.de
:: https://st-peter-montabaur.de/ (Seite der Pfarrei)
Ansprechpartner/innen/Leitung
Uschi Diefenbach
Träger
Pfarrei St. Peter
Obere Plötzgasse 3
56410 Montabaur
Kooperierende Fachschule
BBS Westerburg