Kleine Dinge, große Fragen - Im Kita-Alltag gemeinsam staunen und forschen
Kinder entdecken in ihrem (Kita-)Alltag ständig Neues, das sie zum Staunen bringt. Seifenblasen schillern wie der Regenbogen: Welche Farben kann ich entdecken? Blätter schwimmen auf der Pfütze: Aber was ist mit dem Kieselstein? Wassertropfen perlen von einem Blatt: Trotzdem bleibt es trocken!
Weitere Informationen finden Sie hier.
Auf Entdeckerreise zum Geschichtenschatz - Frühe naturwissenschaftliche Bildung und Literacy in der Kita
Manche Kinder sind eher praktisch veranlagt und erschließen sich ihre Welt durch Anfassen und Ausprobieren. Bei anderen Kindern ist die Sprache der Schlüssel zum Verstehen der Welt. Doch egal über welchen Zugang die Kinder versuchen, sich ihre Umwelt anzueignen: Forscherdrang und die Liebe zu Geschichten ist ihnen gemeinsam. In dieser Fortbildungsreihe, die die Forscherstation zusammen mit der Stiftung Lesen erarbeitet hat, können pädagogische Fachkräfte nun beide Ansätze verbinden. Die Teilnehmenden setzen sich fantasievoll mit Phänomenen des Alltags auseinander und erproben verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten dazu. Immer mit dabei sind neue Geschichten, die sowohl Jungen als auch Mädchen begeistern und vielfältige Anregungen zum selber Ausprobieren bieten.
Weiter Informationen finden Sie hier.
Die Forscherstation bietet zahlreiche Online-Angebote an:
- Nutzung der Downloadplattform Mitgeforscht ist in ganz RLP möglich: Mitgeforscht! | Forscherstation. Hier finden sich didaktische Materialien, die Impulse für frühe naturwissenschaftliche Bildung in Krippe, Kita und Grundschule setzen.
- Ebenso die Selbstlernkurse für Kita's: Entdecken, Staunen, Forschen - Grundlagen früher naturwissenschaftlicher Bildung (forscherstation.info)