| Kinderrechte

Jetzt bewerben für den Kinderrechtepreis Rheinland-Pfalz 2025 und die Kinderrechtepreisjury!

Ab jetzt und bis 31. Januar sind Bewerbungen für den Kinderrechtepreis Rheinland-Pfalz 2025 und auch für die Kinderrechtepreisjury möglich. Das teilte das Jugendministerium mit.

Kinder und Jugendliche haben ein Recht, gehört zu werden und ihr Lebensumfeld nach ihren Wünschen und Ideen mitzugestalten. Mit dem Kinderrechtepreis werden Initiativen und Formate zur Beteiligung junger Menschen in den Kommunen ausgezeichnet. Der Kinderrechtepreis zeigt immer wieder, wie Beteiligung von Kindern gelingen kann und wie sehr sich Kinder zu ihren Themen ausdrücken können. 

Kinder müssen sich beteiligen können, müssen in unserer Gesellschaft eine Stimme haben und gehört werden - deshalb trifft die Entscheidung, wer den Preis bekommt, eine Jury aus Kindern. Die Kinderrechtepreisjury besteht aus regionalen Teams von jungen Menschen im Alter von sechs bis 14 Jahren, die in Rheinland-Pfalz wohnen.

Akteurinnen und Akteure, die partizipative Projekte umsetzen und beteiligungsorientierte Strukturen in der Kommune schaffen, werden mit dem Preis gewürdigt. Gleichzeitig werden gute Praxisbeispiele sichtbar gemacht, das Engagement für die Umsetzung der Kinderrechte und für die Beteiligung von jungen Menschen gestärkt und ein Ausbau der Arbeit angeregt.

Insgesamt werden vier Preise verliehen: 

1. Preis: 2.500 Euro

2. Preis: 2.000 Euro

3. Preis: 1.500 Euro

sowie ein Sonderpreis "Ländlicher Raum" für Kommunen mit bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern: 2.000 Euro. 

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren für den Kinderrechtepreis und die Kinderrechtepreisjury gibt es unter www.kinderrechte.rlp.de

#Themen

Kita

Teilen

Zurück