Was lerne ich in der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher?
Bei der Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin / zum staatlich anerkannten Erzieher handelt es sich um eine generalistische Ausbildung, das heißt sie bereitet nicht nur auf Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsaufgaben in verschiedenen Arbeitsfeldern vor, sondern auch auf die Arbeit mit allen Altersgruppen bis 27 Jahre. Neben der Arbeit in Tageseinrichtungen für Kinder können Sie z.B. in allen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, in Ganztags- oder Förderschulen oder auch in sonderpädagogischen Einrichtungen tätig werden.
Die Inhalte der Ausbildung sind im Lehrplan für die Fachschule Sozialwesen festgehalten, der zum Schuljahr 2024/25 überarbeitet wurde.
Der Lehrplan formuliert in Lernmodulen Kompetenzen, die im Rahmen der Ausbildung erworben werden. Folgende Lernmodule sind benannt:
S-FÜ-1: In beruflichen Situationen professionell kommunizieren
S-FÜ-2: In einer Fremdsprache berufsbezogen kommunizieren
S-FÜ-3: Gesellschaftspolitische und rechtliche Rahmenbedingungen im beruflichen Handeln berücksichtigen
S-FÜ-4: Naturwissenschaftliche, mathematische und technische Grundlagen im beruflichen Handeln berücksichtigen
S-SP-1: Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
S-SP-2: Pädagogische Beziehungen gestakten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
S-SP-3: Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
S-SP-4: Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
S-SP-5: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
S-SP-6: Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren
S-SP-7a: Prozesse religiöser Bildung und Erziehung gestalten (Evangelische Religion / Religionspädagogik)
S-SP-7b: Prozesse religiöser Bildung und Erziehung gestalten (Katholische Religion / Religionspädagogik)
S-SP-7c: Prozesse ethisch-philosophischer Bildung und Erziehung gestalten
S-SP-8: Fachpraktische Kompetenzen im Berufspraktikum erweitern und ein Abschlussprojekt planen, durchführen und reflektieren
S-SP-9: Vertiefung in einem Bildungsbereich/Querschnittsthema und in einem Arbeitsfeld/in Bezug auf eine Zielgruppe
Im Lehrplan erfährt man aber noch viel mehr, z.B. welches Lernverständnis der Ausbildung zugrunde liegt, was unter Kompetenzen genau zu verstehen ist oder wie Theorie und Praxis miteinander verzahnt werden.