Der KiTa-Beirat
© Ministerium für Bildung / Kösling

Der Kita-Beirat – ein Ort, an dem mindestens einmal jährlich ganz grundsätzliche Themen der Kita aus verschiedenen Blickrichtungen in Ruhe diskutiert werden:
- aus dem Blick der Kinder,
- aus dem Blick der pädagogischen Fachkräfte,
- aus dem Blick der Eltern,
- aus dem Blick der Leitung,
- aus dem Blick der Träger.
Themen können z. B. sein: Änderungen im Konzept der Kita oder im Verpflegungsangebot, Öffnungszeiten, regelhaft vorzusehende Maßnahmen bei Personalausfällen und Einführung pädagogischer Programme.
Kita-Träger, Kita-Leitung, pädagogische Fachkräfte und Elternausschuss tragen gemeinsam eine besondere Verantwortung für die Qualität in der Kindertageseinrichtung. Seit dem 1. Juli 2021 ist für alle Kitas in Rheinland-Pfalz eine Struktur für diese Kooperation und Verantwortungsgemeinschaft vorgesehen: der Kita-Beirat nach § 7 KiTaG. Danach treffen sich alle Gruppen, die Verantwortung für das Wohl der Kinder tragen, sowie eine pädagogische Fachkraft, die die im pädagogischen Alltag der Kita gewonnene Perspektiven der Kinder einbringt (FaKiB), in der Regel einmal jährlich. Gegenstand ihrer Beratung sind grundsätzliche Angelegenheiten, welche die strukturellen Grundlagen der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit einer Tageseinrichtung betreffen.
Der Kita-Beirat ist für Themen zuständig, die die Kita als Ganzes betreffen. Diese Themen werden von verschiedenen Seiten beleuchtet und diskutiert. Ausdrücklich geregelt ist, dass die im pädagogischen Alltag gewonnene Perspektive der Kinder berücksichtigt werden muss. Das heißt, sie muss gehört und abgewogen werden, bevor der Kita-Beirat eine Empfehlung beschließt.
Bei dem Start der Umsetzung der Beiratsarbeit wurden die KiTas bis Dezember 2024 vor allem im Rahmen des Forschungsprojektes „Kita-Beirat: Beteiligung und Demokratie gestalten“ des Instituts für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz IBEB in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung unterstützt:
- Die „Handreichung zum Kita-Beirat“, die von den Kita-Spitzen entwickelt und gemeinsam herausgegeben wurde, gibt Informationen zu Aufgaben, rechtlichen Grundlagen, Organisatorischem und zu Zeitplänen der Implementierung.
- Die Entwicklung sogenannter „Rollenkarten“ unterstützt bei der Vorbereitung auf die Kita-Beiratssitzung.
- Die Publikation Rahmenkonzept & Arbeitshilfe aus der Praxis besteht aus zusammengefassten Informationen: Zentraler Bestandteil ist das Konzept für die Basis-Fortbildung der Fachkräfte für die Kinderperspektive (FaKiB), das vom IBEB mit Fortbildnerinnen und unter Beteiligung der Vertretungen der Kita-Spitzen entwickelt wurde. Dieses geht konzentriert auf die Kernthemen für die Aufgabe der FaKiB innerhalb der Kita-Beiratsarbeit ein: Standortbestimmung, Rollenverständnis, Methodenvielfalt, Netzwerk/Nachhaltigkeit. Ergänzt wurde das Rahmenkonzept durch die zwischenzeitlich entwickelten Arbeitshilfen aus der Praxis, so dass Teile als Selbstlernhilfe genutzt werden können.
- Die Liste der Multiplikatorinnen, die die Basis-Fortbildung mitentwickelt haben, bietet Kontaktdaten der Fortbildnerinnen für FaKiBs und benennt auch die Fortbildungsträger, die unterschiedlichen Formate anbieten: u. a. auch für alle FaKiBs eines Trägers oder einer Region oder für das ganze Team.
- Das Spiel „Kip.punkt“ (Kinderperspektiven.Punkt) eignet sich hervorragend zur Reflexion der Themen Demokratie, Kinderperspektive, Beteiligung sowie Kita-Beirat. Mindestens zwei Spielende versuchen in dem ca. 30 Minuten dauernden Spiel das Kind, das auf dem Stuhl sitzt, vor dem Umkippen zu bewahren.
Sie können das Spiel - so lange der Vorrat reicht - beim Ministerium für Bildung per E-Mail bestellen, wenn Sie uns mitteilen, wann Ihre letzte Kita-Beiratssitzung stattgefunden hat. Da die Auflage begrenzt ist, gehen wir von einem Exemplar pro Kita aus.
- Erkenntnisse zur Umsetzung des Kita-Beirates in der Startphase liefern die partizipativ entwickelten Umfragen des IBEB:
- Die Abschluss-Dokumentation des Projektes Kita-Beirat: „Beteiligung und Demokratie gestalten“ beinhaltet die Hauptvorträge von Prof. Dr. Jörg Maywald zu „Chancen und Möglichkeiten von Partizipation im Kita-Beirat“ und von Prof.ìn Dr. Agnieszka Maluga zu „Grenzen und Herausforderungen von Partizipation überwinden“. Der Abschluss fand digital im Rahmen des 16. Wissenschaft-Praxis-Transfer-Veranstaltung des IBEB am 10.12.2024 statt.
Materialien
- Spiel Kip.punkt Kinderperspektiven. Punkt.
- Erklärvideo Kip.Punkt
- Video Abgrenzung Elternausschuss zu Kita-Beirat
- Abgrenzung Elternausschuss - Kita-Beirat - LEA RLP
- Forschungsprojekt „Kita-Beirat: Beteiligung und Demokratie gestalten“
- Projektdokumentation „Kita-Beirat: Beteiligung und Demokratie gestalten“
- Video zum Kita-Beirat (IBEB)
- Rechtliche Grundlagen Kita-Beirat
- Der Kita Beirat nach § 7 KiTaG mit Umsetzungsschritten
- FAQ-Liste zum Kita-Beirat Rheinland-Pfalz
Spiel „Kip.punkt“ (Kinderperspektiven.Punkt)
© Bettina Stuppert / Ministerium für Bildung
