Bücher, Zeitschriften, Hörspiele und digitale Medien wie Tablets und Smartphones - Medien, die sich im Zuhause vieler Familien und auch in Kindertageseinrichtungen finden, können dazu genutzt werden, den Erfahrungsraum von Kindern zu erweitern und sie in ihrer sprachlichen Entwicklung zu unterstützen.

In den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen heißt es dazu:

"Kindern wird ermöglicht,
• die Vielfalt der verschiedenen Medien kennen zu lernen,
• die Funktion und den Nutzen von Medien zu erfahren,
• den Umgang mit Medien zu üben,
• eigene Welterfahrungen medial zu ergänzen,
• Gefahren des Missbrauchs und der Manipulation zu erkennen,
• sich eine eigene Meinung zu bilden,
• ihre Medienerfahrungen, die sie außerhalb der Kindertagesstätte machen, zu verarbeiten.

Dies erfolgt mit dem Ziel,
Kinder auf einen souveränen Umgang mit Medien sowie einer kritischen Haltung hinsichtlich des Medienkonsums vorzubereiten."
(Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz, S. 78)

Dabei lassen sich insbesondere Bücher besonders früh, nämlich ab Geburt, gemeinsam nutzen. Ob als steter Begleiter im Kinderwagen, auf dem Wickeltisch oder auf der Spieldecke - Bücher, sind mit allen Sinnen erfahrbar.

Angebote des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz

Sprach-, Lese- und Medienkompetenz sind Schlüsselqualifikationen in der heutigen Informationsgesellschaft. Bibliotheken begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene über einen längeren Zeitraum als jede andere Bildungseinrichtung. Sie erreichen mit ihren Angeboten alle Altersgruppen und alle Bevölkerungsschichten. Deshalb fördert das Landesbibliothekszentrum Angebote und Aktivitäten zur Sprach- und Leseförderung und zur Förderung der Medienkompetenz in Bibliotheken.

Lesewiese - Kleinkinder erleben Bilderbücher
Die Lesewiese ist eine Sprach- und Leseförderaktion für 1- bis 3-jährige Kita-Kinder. Sie besteht aus 20 kleinen Stofftaschen mit je einem Pappbilderbuch, einem Wiesen-Tuch sowie einer Handpuppe. Außerdem steht eine Ideensammlung mit vielen Kreativvorschlägen zur Verfügung. 
Die Lesewiese ermöglicht den Kindern einen frühen Kontakt mit dem Medium Buch. Dabei erleben sie, dass in Büchern interessante und lustige Dinge zu finden sind. Die Kinder begegnen verschiedenen Arten von Bildern, Themen, Geschichten und Schriftzeichen.

Lese-Lok - Sprach- und Leseförderung mit Bilderbüchern
Die Lese-Lok fährt durch die Bibliotheken und Kitas in Rheinland-Pfalz, wo sie als Kooperationsprojekt durchgeführt wird. Sie dient der Sprach- und Leseförderung im besonderen Sinne. 25 verschiedene Bilderbücher – ansprechend verpackt in einen Zug aus Stofftaschen (Lok und Waggons) machen sich von der örtlichen Bibliothek auf den Weg in eine Kindertagesstätte, um dort 6 Wochen zu verweilen. Während dieser Zeit wird in der Kita intensiv mit den Büchern gearbeitet. So gibt es tägliches Vorlesen, Spiel- und Bastelaktionen zu einzelnen Titeln, die Wahl des Lieblingsbuches, eine Wochenend-Ausleihe nach Hause, Besuche von externen Vorlesern, ein Lesefest, und, und, und…
Die Bilderbücher wurden sorgfältig ausgewählt und bieten vielfältige Anregungen, sich mit unterschiedlichen Themen alleine, zu zweit oder in der Gruppe auseinander zu setzen.

Zielgruppen für die Lesewiese als auch für die Lese-Lok sind öffentliche Bibliotheken, die in Kooperation mit einer oder mehreren örtlichen Kindertagesstätten die Aktionen durchführen wollen. Nehmen Sie als Einrichtung also gerne Kontakt mit Ihrer öffentlichen Bibliothek auf. 

Ohrenspitzer mini - hören, verstehen, gestalten

Miau! Platsch! Riiing! Geräusche sind überall, sie sind mal laut, mal leise. Gerade die leisen Geräusche und Töne können jedoch auch leicht verloren gehen, ebenso wie die Zwischentöne. Da ist gutes Zuhören wichtig! Unsere Methoden für Kinder ab dem Kindergartenalter lassen die Kleinen als Geräuschesammler selbst aktiv werden, zeigen, wie man als Lärmdetektiv die eigene Gesundheit schützen und dabei auch mit anderen achtsam umgehen kann und: Unsere Methoden machen Spaß!
Auf der Homepage der Ohrenspitzer mini finden Sie weitere Informationen. 

Angebote der Stiftung Lesen

Die spielerische Beschäftigung mit Wörtern und Buchstaben, das Vorlesen und das gemeinsame Eintauchen in Geschichten vermittelt Kindern Freude und Interesse an Sprache und an Texten. Aus diesem Grund steht im Mittelpunkt der Arbeit der Programme für Kita sowohl der Kontakt mit pädagogischem Fachpersonal als auch mit Eltern, um ihnen nützliche Hilfestellung und Empfehlungen rund um das Vorlesen und Erzählen zu geben und sie in der täglichen Leseförderungspraxis zu unterstützen. Denn die Grundlagen für die spätere Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenz werden im Elternhaus und Kita gleichermaßen gelegt. 
Weitere Informationen zu den Angeboten der Stiftung Lesen (zum Beispiel "Eltern Lesen Lernen", "Vorlesen mit Peppa""Vorlesen in allen Sprachen" oder "Vorlesen verbindet in der Kita") finden Sie hier

Der Bundesweite Vorlesetag
Seit 2004 findet jährlich, am dritten Freitag im November, der Bundesweite Vorlesetag statt - eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Der Bundesweite Vorlesetag ist Deutschlands größtes Vorlesefest, an dem sich auch Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegepersonen beteiligen können. Informationen zum Bundesweiten Vorlesetag stehen auf der Website www.vorlesetag.de zur Verfügung.

Hier erhalten Sie Buchtipps, können sich kostenlos digitale (mehrsprachige) Bilderbücher ansehen oder Übersetzungen in Gebärdensprache finden

Bücherpiraten e. V.: Kostenlose zweisprachige Bilderbücher in 1001 Sprache

Stiftung Lesen: Einfach Vorlesen – kostenlose Geschichten für Kinder

Stiftung Lesen: Wimmelbilderbücher "Elif & Malik unterwegs" und "Ein Tag mit Sofia, Enes und Amir" 
Online und zum Download, in 14 Sprachen

Edition bilibri u. a.: Gemeinschaftsbroschüre mehrsprachige Kinderbücher

Versandbuchhandlung Tamakai-books: zweisprachige Bilderbücher

Seiteneinsteiger e.V. / Buchstart: Sammlung von Reimen in verschiedenen Sprachen

Gehörlosenverband München e. V.: Kinderbücher in Gebärdensprache

Hessischer Verband für Gehörlose und hörbehinderte Menschen e. V.: DGS-Kidsbuchwelt (Kinderbücher in Gebärdensprache)

Ihre Einrichtung engagiert sich im Bereich der frühen Sprach- und Leseförderung in besonderer Weise? Folgende Auszeichnungen gibt es für Kitas

Börsenverein des Deutschen Buchhandels: Gütesiegel Buchkita (mit Projekten und Praxistipps)
Folgende Kindertagesstätten aus Rheinland-Pfalz erhalten das „Gütesiegel Buchkita" für die Jahre 2023-2026:
- Sonnenkita, Albisheim
- Kindertagesstätte "Goldwiese" Eichelhardt, Eichelhardt
- KTS "An der Bach", Freinsheim
- Kita Louhans, Kirchheimbolanden
- Caritas Kita und Familienzentrum Regenbogen, Osthofen
- Katholische Kita St. Peter und Paul, Urbar

Initiiert von Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung: Deutscher Lesepreis (jährlich, Bewerbungsfrist im Sommer)
Im Jahr 2018 wurde die Katholische Tageseinrichtung für Kinder Mariae Heimsuchung im rheinland-pfälzischen Mainz-Laubenheim mit dem 1. Platz ausgezeichnet. 

Feibel.de - Büro für Kindermedien: Förderpreis Kindergarten (Auszeichnung für gute Digitalkonzepte in Kindergärten)
Unter dem Vorsitz des Medienpädagogen Prof. Dr. Stefan Aufenanger wurden 2023 drei Kitas aus Rheinland-Pfalz für ihre besten Medienkonzept ausgezeichnet:
- Kita St. Barbara, Lahnstein
- Städtische Deutsch-Französische Kita, Trier
- Kita Thomas Morus, Daun

GMK / BMFSFJ: Dieter-Baacke-Preis (Preis für medienpädagogische Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit)