14. Fachtagung für Leitungskräfte in Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz
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WeiterlesenDie Arbeit in Kindertageseinrichtungen wird zunehmend komplexer – nicht zuletzt durch die wachsende Vielfalt innerhalb der Teams. Unterschiedliche Qualifikationen, berufliche Erfahrungen, persönliche Haltungen und Karrierewege prägen heute die pädagogische Zusammenarbeit stärker denn je. Damit gehen neue Herausforderungen, aber auch Chancen für die Leitung einher. Denn ein gutes Team entsteht nicht von selbst – es wird gestaltet,…
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Fachtag für Kita-Sozialarbeiterinnen und Kita-Sozialarbeiter
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WeiterlesenKulturelle Vielfalt ist fester Bestandteil des Kita-Alltags. Familien mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen bringen vielfältige Perspektiven, Erfahrungen und Erziehungsstile mit, die das pädagogische Arbeiten bereichern, aber auch vor Herausforderungen stellen können. Kita-Sozialarbeitende übernehmen dabei eine zentrale Rolle: Sie bauen Brücken zwischen Familien, Kindern und Fachkräften und fördern eine wertschätzende…
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- | Veranstaltungshinweis
„Demokratische Partizipation von Kindern“ – ein Thema auch für den Übergang Kita-Schule
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WeiterlesenPartizipation ist Kern einer demokratieorientierten, pädagogischen Arbeit in Kita und Schule. Die Erfahrung, informiert zu sein, mitzuentscheiden, als Mensch mit Rechten ernst genommen und wertgeschätzt zu werden, ist für Kinder zentral. Sowohl mit Blick auf ihre Persönlichkeitsentwicklung als auch mit Blick auf ihre Gemeinschaftsfähigkeit.
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- | Übergang Kita Grundschule
Möglichkeit der Teilnahme am Projekt „Implementierung Übergangskompass Kita-Grundschule Rheinland-Pfalz“ zur Unterstützung des Übergangs von der Kita in die Grundschule
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WeiterlesenWir suchen mindestens 100 Kitas mit ihren kooperierenden Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die bereit sind, den Übergangskompass und insbesondere die Dokumentation im Trialog in ihrer gemeinsamen Arbeit zu erproben. Das Projekt baut auf den Ergebnissen des Modellprojektes Diskursive Qualitätsentwicklung bedarfsgerechter Übergänge (DebÜ) auf, in dem ein Übergangskompass mit Materialien und Methoden für einen gelingenden Übergang von der…
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- | Veranstaltungshinweis
Online Lebensmittel-Allergietag am 17. Juni 2025
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WeiterlesenUnverträglichkeit versus Allergie: Klarheit bei Laktose, Weizen und Co
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Einladung zum IX. KiTa-Kongress am 29.08.2025 in die Stadthalle Lahnstein
WeiterlesenLebensräume von Kindern und ihren Familien: geteilte Zeit, gemeinsame Verantwortung
5. Online-Kolloquium zur frühkindlichen Mehrsprachigkeit
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WeiterlesenDas 5. Online-Kolloquium zur frühkindlichen Mehrsprachigkeit des Goethe-Instituts Frankreich findet am Mittwoch, dem 18. Juni 2025, von 14:30 bis 16:30 Uhr auf der Plattform Zoom in den Sprachen Deutsch und Französisch statt. Im Rahmen des Kolloquiums werden Forschungsergebnisse, Praxisbeispiele und konkrete Ressourcen zur Mehrsprachigkeitsförderung präsentiert. Die Teilnahme ist kostenlos.
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Einladung zum MiKiG-Transfer-Café am 24. Juni 2025
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WeiterlesenDas Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL) startet gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Gisela Kammermeyer ein Online-MiKiG-Transfer-Café, um den Austausch zu den Erfahrungen mit dem Landescurriculum "Mit Kindern im Gespräch (MiKiG)" in unterschiedlichen Praxisfeldern zu ermöglichen. Im ersten Teil der Veranstaltungen werden Fragen und Anregungen aus der Praxis aufgegriffen, im zweiten Teil wird eine Strategie als "Strategie des…
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Einladung zur Veranstaltung: Sprachmittlung in Kindertageseinrichtungen
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WeiterlesenWie gelingt eine gute Kommunikation im Kita-Alltag, wenn nicht alle die gleiche Sprache sprechen? Wer kann sprachlich kompetent zwischen den Sprachen – und damit zwischen den Menschen – vermitteln?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Haus der Sprachmittlung im Auftrag des rheinland-pfälzischen Integrationsministeriums. Dabei richtet es sich an alle Menschen, die mit dem Thema Sprachmittlung bzw. mit sprachlichen Hürden in Berührung…
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Fortbildung kompakt: Auf den Spuren Friedrich Fröbels
WeiterlesenVon Fröbels Theorie und Praxis der Menschenerziehung zum heutigen Förderauftrag der Kindertagesbetreuung