| Investitionskostenförderung

Für den flächendeckenden Ausbau bester frühkindlicher Bildung: Mehr als eine halbe Millionen Euro für Kitas in Kaiserslautern und Schifferstadt

Um die Kommunen und Träger dabei zu unterstützen, bedarfsgerechte Kindertagesbetreuungsplätze zu schaffen, fördert das Land zwei Ausbauvorhaben mit 533.500 Euro aus Landesmitteln. „Eine gute frühkindliche Bildung ist ein zentraler Grundpfeiler der rheinland-pfälzischen Bildungspolitik. Dass das Land die Kommunen dabei tatkräftig unterstützt, ist uns ein besonderes Anliegen“, erklärt Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Mit der Förderung werden an der katholischen Kita St. Norbert in Kaiserslautern und der Kita Dörfelnest in Schifferstadt über 50 neue Betreuungsplätze geschaffen.

„Hochwertige und chancengerechte Bildung fängt in Kitas an, dort wird durch die Arbeit unserer Erzieherinnen und Erzieher der Grundstein für die Zukunft der Kinder gelegt. Davon profitieren allerdings nicht nur die Kinder selbst. Die Bildung, Erziehung und Betreuung in den Kitas trägt ebenfalls dazu bei, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Die Corona Pandemie und ihre Auswirkungen auf das Familien- und Berufsleben haben gezeigt, wie wichtig die Kitas für Kinder und Familien sind. Das Erlernen von Sozialkompetenz, das gemeinsame Spielen und Lernen in der Kita ist für die Kleinsten unserer Gesellschaft besonders prägend. Auch deshalb freut es mich, dass wir den Kommunen und Trägern diese Mittel zur Verfügung stellen können“, so die Bildungsministerin abschließend.

Teilen

Zurück