| Kita

Hubig: Gemeinsam für gut ausgebildete Fachkräfte in unseren Kindertageseinrichtungen

„Rheinland-Pfalz ist das Land der guten sowie der gebührenfreien frühkindlichen Bildung. Fast jedes Kind ab drei Jahren besucht in unserem Land eine Kita. Deshalb brauchen wir für unsere rund 2.600 Kitas heute und in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte. Wir wissen, dass das auch ein großes Anliegen des Landeselternausschusses sowie der gesamten Kita-Spitzen ist. Deshalb wollen wir noch stärker mit ihnen in den Austausch darüber gehen, mit welchen Maßnahmen wir gemeinsam dafür sorgen können, dass sich noch mehr Frauen und Männer für diesen tollen Beruf entscheiden. Alle Beteiligten müssen sich dabei mit ihrer jeweiligen Perspektive, ihren Vorstellungen und in ihren Verantwortungsbereichen einbringen, damit das gelingen kann“, sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig am Freitagvormittag.

Sie betonte: „Rheinland-Pfalz hat bereits in der Vergangenheit seine Ausbildungskapazitäten enorm ausgebaut und die Ausbildung attraktiver gemacht, unter anderem durch das Modell der berufsbegleitenden Ausbildung. Aktuell befinden sich mehr als 5.600 Frauen und Männer in der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher. Das Land wird darüber hinaus eine Fachkräftekampagne starten."

Aktuell besuchen rund 167.000 Kinder in Rheinland-Pfalz eine der rund 2.600 Kindertagesstätten. Rheinland-Pfalz war das erste Bundesland, dass die Gebührenfreiheit in Kindertagesstätten eingeführt hat.

 

Teilen

Zurück