| Kita

Interessenbekundungsverfahren für das Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive“ gestartet

Das Interessenbekundungsverfahren zum Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher: Nachwuchs gewinnen, Profis binden“ ist gestartet! 

Für eine verlässliche frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung in hoher Qualität werden gut ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher gebraucht. Aktuelle Berechnungen zeigen allerdings, dass sich die Personallücke in der Frühen Bildung weiter verschärft: bis zum Jahr 2025 könnten knapp 190.000 Personen fehlen. Damit frühe Bildung überall gelingt und sich mehr Menschen für den abwechslungsreichen und wichtigen Beruf der Erzieherin oder des Erziehers entscheiden, muss dieser attraktiver werden. Um das zu erreichen, unterstützt das Bundesfamilienministerium mit dem Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher: Nachwuchs gewinnen und Profis binden“ Länder und Träger dabei, pädagogische Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.

Zuschüsse können Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen für die folgenden drei Bereiche erhalten:

• Praxisintegrierte vergütete Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher
• Praxisanleitung durch professionelle Begleitung der Fachschülerinnen und Fachschüler (Förderung für die Qualifizierung und für die Anleitungszeit)
• Perspektiven mit dem Aufstiegsbonus für Profis


Damit soll die Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher attraktiver gestaltet, die Ausbildungsbegleitung durch zusätzliche Anleitungsfachkräfte gestärkt und Aufstiegsmöglichkeiten erweitert werden. Zusammen mit dem Gute-KiTa Gesetz fördert die Fachkräfteoffensive so die Qualität in Kitas. Denn motiviertes und gut ausgebildetes pädagogisches Personal trägt dazu bei, allen Kindern in Deutschland Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung, Erziehung und Betreuung zu ermöglichen.

Interessierte Träger von Kindertageseinrichtungen können sich ab sofort online über das Interessenbekundungsverfahren zum Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive“ für die Förderung bewerben:
<link http: www.bundesprogramm-fachkraefteoffensive.de>www.bundesprogramm-fachkraefteoffensive.de 

Fragen zum Interessenbekundungsverfahren können an die Servicestelle des Bundesprogramms „Fachkräfteoffensive – Nachwuchs gewinnen und Profis binden“ gerichtet werden:

Fragen zum Interessenbekundungsverfahren
Diese senden Sie bitte per E-Mail an <link mail>interessenbekundung(at)bundesprogramm-fachkraefteoffensive.de
oder wenden Sie sich an die
Beratungs-Hotline: 030 - 390 634 660
 
Finanzadministrative Fragen
Diese senden Sie bitte per E-Mail an <link mail>service(at)bundesprogramm-fachkraefteoffensive.de
oder wenden Sie sich an die
Beratungs-Hotline: 030 - 28 409 322
 
Telefonische Beratungssprechzeiten
Montag, Dienstag und Mittwoch: 9-12 Uhr
Donnerstag: 14-17 Uhr

Interessierte Ausbildungssuchende können sich an das Beratungstelefon „Chance Quereinstieg“ wenden (Montag und Mittwoch von 15:30-19:00, Freitag von 10:00 bis 13:00: 030 501010 939).

 

Weitere Informationen: <link https: www.fruehe-chancen.de aktuelles interessenbekundungsverfahren-fuer-das-bundesprogramm-fachkraefteoffensive-gestartet>www.fruehe-chancen.de/aktuelles/interessenbekundungsverfahren-fuer-das-bundesprogramm-fachkraefteoffensive-gestartet/

#Themen

Kita

Teilen

Zurück