Informationen in leichter Sprache

© Inclusion Europe

Herzlich willkommen! 
Sie sind auf der Internet-Seite
www.kita.rlp.de


Diese Internet-Seite ist vom:
Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz.
Die kurze Form ist:
BM.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen über dieses Thema:
Kinder-Betreuung in Rheinland-Pfalz
Dazu gehören diese Dinge:

  • Kinder-Tages-Einrichtungen 
    Die kurze Form ist:
    Kita.
    Manchmal sagt man auch:
    Kinder-Garten.
  • Kinder-Tages-Pflege
    Bei der Kinder-Tages-Pflege ist Ihr Kind 
    zum Beispiel bei einer Person zuhause.
    Diese Person kümmert sich um Ihr Kind.
    Vielleicht kümmert sich die Person auch noch um andere Kinder.
    Die Person nennt man Kinder-Tages-Pflege-Person.
    Eine Kinder-Tages-Pflege-Person ist zum Beispiel eine Tages-Mutter.
  • Früh-Kindliche Bildung
    Das bedeutet:
    Kleine Kinder müssen viele Dinge lernen.
    Die Kitas und die Kinder-Tages-Pflege helfen dabei.

Die Informationen auf dieser Internet-Seite sind vor allem für:

  • Eltern,
  • Erzieher in Kitas,
  • weitere Menschen, die sich um Kinder und Kitas kümmern.

Sie finden auf dieser Internet-Seite 5 Bereiche:

Kita in Rheinland-Pfalz
Hier finden Sie Informationen über Kitas und die Kinder-Tages-Pflege.
Sie können auch nach bestimmten Kindergärten in Rheinland-Pfalz suchen.
Und Sie finden Informationen über das Kita-Gesetz.
Im Kita-Gesetz stehen wichtige Regeln 
für Kitas und für die Kinder-Tages-Pflege.
Sie finden auch Informationen über diese Themen:

  • Bildung
  • Erziehung
  • Wie werden Kitas in der Zukunft besser?

Träger und Fachkräfte
Diese Informationen sind vor allem 
für Fach-Leute im Bereich Kinder-Betreuung.
Dazu gehören auch die Träger von den Kitas.
Träger sind bestimmte Organisationen.
Die Kitas gehören diesen Organisationen.
Träger sind zum Beispiel eine Stadt oder eine Kirche.
Sie finden hier zum Beispiel Informationen zu diesen Themen:

  • die Ausbildung für den Beruf Erzieher
  • Wie können Erzieher gesund bleiben?
  • Wo können die Erzieher neue Dinge über ihren Beruf lernen?
  • Wer darf in Kitas arbeiten?

Eltern
Ihr Kind geht in eine Kita?
Dann kümmern Sie sich nicht allein um Ihr Kind.
Die Erzieher in der Kita kümmern sich auch um Ihr Kind.
Deshalb sollen Sie und die Erzieher gut zusammenarbeiten können.
Hier finden Sie Informationen zu:
Wie können Sie in Kitas mitbestimmen?

Kinder
Die Kinder sollen in den Kitas auch mitbestimmen.
Deshalb gibt es eine bestimmte Gruppe. 
Diese Gruppe heißt:
Kita-Beirat.
Zuerst spricht eine Fach-Person mit den Kindern in der Kita.
Dann sagt die Fach-Person im Kita-Beirat:
Was wollen die Kinder in der Kita?
So können die Kinder mitbestimmen.
Hier finden Sie Informationen über den Kita-Beirat.

Service
Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Kinder-Betreuung.
Und Sie finden aktuelle Nachrichten von uns.
Und Sie finden Informationen 
über Veranstaltungen zum Thema Kinder-Betreuung.

Sie haben Fragen zum Planen und Bauen von Kitas?
Informationen dazu finden Sie auf dieser Internet-Seite:
www.kitabau.rlp.de 

Sie möchten Erzieher werden?
Oder Sie möchten zum Beispiel in einer Kita arbeiten?
Informationen dazu finden Sie auf dieser Internet-Seite:
www.werde-erzieherin-oder-erzieher.rlp.de 

Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist:
poststelle(at)bm.rlp.de 

 

Hinweis:
In diesem Text benutzen wir nur die männliche Form von Wörtern.
Wir schreiben zum Beispiel nur:
Erzieher.
Aber wir meinen immer alle Menschen.

Übersetzt von inklusiv  Logo von inklusiv online. Der Schriftzug "inklusiv" vor kreisförmig angeordneten, bunten Punkten.

https://inklusiv.online/


Logo der Lebenshilfe. Ein oben offener blauer Kreis mit einem blauen Punkt in der Mitte.   Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.

                        28.01.2026