Viele Materialien wurden im Zuge des Projektes partizipativ entwickelt. Am Ende des Projektes sind drei Veröffentlichungen aktualisiert worden bzw. sind neu hinzugekommen:
- Die sog. FaKiB-Rollenkarte für die Fachkraft für die Kinderperspektive im Kita-Beirat wurde aufgrund der Erfahrungen und Rückmeldungen aus der Praxis überarbeitet herausgegeben. Sie unterstützt mit Eckpunkten zur Wahrnehmung der Aufgaben vor, während und nach der Kita-Beirats-Sitzung sowie durch Reflexionsfragen die Rollenklarheit der FaKiB als „Stimme der Kinder“.
- Eine Neuauflage hat auch das sog. Rahmenkonzept erfahren. Die Publikation Rahmenkonzept & Arbeitshilfe aus der Praxis ist eine Erweiterung der ersten Auflage: Zentraler Bestandteil ist das Konzept für die Basis-Fortbildung der Fachkräfte für die Kinderperspektive (FaKiB), das vom IBEB mit Fortbildnerinnen und unter Beteiligung der Vertretungen der Kita-Spitzen entwickelt wurde. Dieses geht konzentriert auf die Kernthemen für die Aufgabe der FaKiB innerhalb der Kita-Beiratsarbeit ein: Standortbestimmung, Rollenverständnis, Methodenvielfalt, Netzwerk/Nachhaltigkeit. Ergänzt wurde das Rahmenkonzept durch die zwischenzeitlich entwickelten Arbeitshilfen aus der Praxis, so dass Teile als Selbstlernhilfe genutzt werden können.
- Abgeschlossen wurde das Projekt „Kita-Beirat: Beteiligung und Demokratie gestalten“ im Rahmen der Veranstaltung „Kita-Beirat: Gelebte Demokratie im Kita-System“ des 16. IBEB-Wissenschaft-Praxis-Transfers vom 10.12.2024. Die Dokumentation zur Veranstaltung enthält die Hauptvorträge von Prof. Dr. Jörg Maywald zu „Chancen und Möglichkeiten von Partizipation im Kita-Beirat“ und von Prof.ìn Dr. Agnieszka Maluga zu „Grenzen und Herausforderungen von Partizipation überwinden“.
Alle Unterlagen sind hier zu finden wie auch auf der Seite des IBEB.