| Kita

Fachabteilung und SPFZ besuchen Konsultationskita: Kindertagesstätte Lasel

Am 10.04.2018 besuchten Vertreterinnen der Fachabteilung Frühkindliche Bildung und eine Vertreterin des Sozialpädagogischen Fortbildungszentrums in Mainz die neue Konsultationskindertagesstätte in Lasel.
Das Kita-Team gewährt Einblicke in die Arbeit zum Themenschwerpunkt „Mit Kindern die Natur erleben – Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Begrüßt wurden die Besucherinnen nicht nur vom Kita-Team, dem Ortsbürgermeister, einem Vertreter der Verbandsgemeinde und der zuständigen Fachberaterin, sondern auch von den „Häuptlingen des Tages“. Die komplette Besuchergruppe musste zunächst ihre Geschicklichkeit an dem am Eingangsweg aufgebauten Balancierweg beweisen, bevor die Kinderköche selbst zubereitete Köstlichkeiten, wie Apfel-, Ingwer- und Minzwasser und später noch einen gesunden und sehr leckeren Gemüse-Obst-Krafttrunk servierten. Wie Partizipation mit allen Kindern in der Kita gelingt und wie ganz nebenbei demokratische Werte und die Achtung vor der Natur und allen Lebewesen auf der Erde vermittelt werden kann, zeigte sich im anschließenden Morgenkreis, der aktiv von den Kindern gestaltet wird. Zunächst wird entschieden, ob jemand elektrisches Licht benötigt, denn jeder und jede soll sich schließlich wohl fühlen. Die Kinder entscheiden sich heute für Strom sparen. Der tägliche Treffpunkt aller Kinder der Einrichtung dient dazu, sich auszutauschen, zu erfahren, was heute stattfindet und auch Wünsche oder Beschwerden äußern zu können. Moderiert wird dieser u.a. von den bereits erwähnten Häuptlingen der Gruppe, die von den Kindern für einen gewissen Zeitraum bestimmt werden.
Danach ging es in das großzügige, naturnahe und liebenswert angelegte Außengelände. Auch hier gibt es viel zu entdecken, sei es der Wasserlauf und der Barfußpfad, die Lehmbaustelle und die Gemüsebeete, Rodelhang und Fußballplatz, Weinreben und Spalierobst, Kräuterspirale und vieles mehr. Ein besonderes Highlight sind drei Holzhütten, in denen sich die Kinderwerkstätten befinden. Bestaunt werden konnte an diesem Tag z. B. die Herstellung von Bienenknödeln und Farben aus Naturprodukten.

Soweit wie möglich finden alle Aktivitäten des Kita-Alltags draußen statt. Der Tag beginnt für die Kinder mit einer 45-minütigen Bewegungszeit. Auch das Mittagessen wird im Freien eingenommen.

Wir legen Ihnen den Besuch dieser Kita besonders ans Herz – es lohnt sich diesen Schatz in der Eifel zu entdecken!

<link internal-link>Weitere Informationen zur Kita

#Themen

Kita

Teilen

Zurück