| Kulturelle Bildung

Landesprogramm „Jedem Kind seine Kunst“ – Beginn der Kooperationsphase für Projekte im ersten Halbjahr 2022

Im Rahmen des Landesprogramms „Jedem Kind seine Kunst“ werden viele Projekte der Kulturellen Bildung durchgeführt. An diesen Projekten nehmen auch zahlreiche Kindertagesstätten teil.

Kulturelle Bildung ist ein elementarer Bestandteil in der Förderung junger Menschen. Sie regt Kinder und Jugendliche an, selbst künstlerisch-kreativ tätig zu werden und befähigt sie zur aktiven Auseinandersetzung mit künstlerischen Traditionen. Um möglichst viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene schon früh an alle nur denkbaren Formen von Kunst und Kultur heranzuführen, führt die Landesregierung „Jedem Kind seine Kunst“ seit 2013 durch. Mit diesem Programm sollen neue Wege der Vernetzung von Künstlerinnen und Künstlern mit Schulen, Kindertagesstätten, Jugendzentren, Vereinen und anderen Einrichtungen umgesetzt werden.

Nun beginnt die Phase der Kooperationsbildung zwischen den Künstlerinnen und Künstlern und den interessierten Einrichtungen.

In der Zeit von Januar bis Juni 2022 besteht die Möglichkeit, neue Projekte durchzuführen. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler können von sich aus auf Kindergärten, Schulen usw. zugehen. Daneben können interessierte Einrichtungen über die sog. Künstler-Datenbank Kontakt zu den dort enthaltenen Künstlerinnen und Künstlern aufnehmen.

Details zum Verfahren können Sie dem Schreiben sowie den im Internet auf der genannten Seite veröffentlichten Dokumenten entnehmen.

#Themen

Kita

Teilen

Zurück