Insgesamt zeigt das Land sieben neue Motive auf Großflächenplakaten und sogenannten City-Lights an 47 Orten im Land, schwerpunktmäßig im Umfeld von Kitas und Schulen. Wie alle Motive wurden die Bilder dafür mit Erzieherinnen und Erzieherin, Auszubildenden oder auch einer studierten Kindheitspädagogin sowie Kita-Kindern aus Rheinland-Pfalz fotografiert – dieses Mal in drei Kitas in Ludwigshafen, Germersheim und Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Motive sind so vielfältig wie die rheinland-pfälzische Kita-Landschaft. Sie zeigen, dass Erzieherinnen und Erzieher die Kinder in vielerlei Hinsicht auf ihrem Weg ins Leben begleiten und der Beruf weit mehr ist als Basteln: ob gemeinsames Pflanzen und Umweltbildung, Verkehrserziehung oder Bauen im Sandkasten und Trainieren der Feinmotorik – Bilden, Erziehen und Betreuen sind die drei Schlagworte in allen Situationen des Kita-Alltags. Erstmals wird zudem die Gremienarbeit im Kita-Beirat gezeigt. Inhaltlich informieren die Motive über die unterschiedlichen Ausbildungswege in den Beruf, also die vollzeit-, teilzeitschulische oder berufsbegleitende Ausbildung, sowie den Bewerbungsschluss an den Fachschulen am 1. März eines jeden Jahres. Auch der Kita-Finder für Praktikums- und Ausbildungsplätze, bei dem mittlerweile mit knapp über 900 Einrichtungen aus dem Kita-Bereich und der Kinder- und Jugendhilfe rund ein Drittel der Kitas registriert sind, wird beworben, um niedrigschwellig Einstiegsmöglichkeiten in das Feld zu finden.
„Mehr als 32 Millionen Mal wurde unsere Kampagne im ersten Jahr über Plakat- und Onlinewerbung wahrgenommen, war im Kino und den großen rheinland-pfälzischen Fußballstadien präsent und wurde mit dem German Brand Award sogar ausgezeichnet. Auf Berufsmessen knüpft die Kampagne direkten Kontakt zu Interessierten. Unser wichtigster Erfolg dabei: Wir sehen weiterhin steigende Zahlen bei den Auszubildenden zur Erzieherin oder zum Erzieher an unseren Fachschulen, zuletzt waren dies 6.150 Menschen“, so Hubig. Besonders die berufsbegleitende Ausbildung ist dabei ein echter Erfolg und wird von mehr als einem Drittel der Auszubildenden genutzt. Zudem wächst das Feld der Kindertagesbetreuung insgesamt, um rund 1.500 Personen gegenüber dem Vorjahr. „Unser Ziel ist klar: Wir werden weiter für den Beruf werben, mit der Plakatwerbung und neuen Elementen im Laufe der Kampagne. Wir werden die Vielfalt und den hohen Anspruch aufzeigen, und damit auch Wertschätzung für den wichtigen, herausfordernden, aber auch wunderbaren Beruf der Erzieherin und des Erziehers vermitteln. Alles mit dem Ziel, noch mehr Menschen dafür zu begeistern und die Kita-Träger so dabei zu unterstützen, gutes Personal in ausreichender Zahl zu finden“, sagte die Ministerin abschließend.