Fortbildungsreihen der Forscherstation für pädagogische Fachkräfte:
- sind kostenlos
- werden im Tandem (zwei pädagogische Fachkräfte aus einer Einrichtung) besucht. Sollte dies seitens der Einrichtung nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an die Fortbildungskoordination
- starten jeweils im Frühjahr oder Herbst
- finden an jeweils fünf Terminen innerhalb von sechs Monaten statt
Informationen zu allen Fortbildungen bei: Dina Peters, Tel.: +49 (0) 6221 - 43103-20, E-Mail
Mehr Infos zu allen Fortbildungen der Forscherstation: Unser Angebot für Kita | Forscherstation
Umfangreiche Download-Plattform: Mitgeforscht! | Forscherstation
Auszug aus dem Fortbildungsprogramm:
Auf Entdeckerreise zum Geschichtenschatz: Frühe naturwissenschaftliche Bildung und Literacy in der Kita
Zugänge zur Welt können ganz verschieden sein. Sprache ist dabei ein Schlüssel zum Verstehen der Welt. Doch egal über welchen Zugang die Kinder versuchen, sich ihre Umwelt anzueignen: Forscherdrang und die Liebe zu Geschichten ist ihnen gemeinsam. In dieser Fortbildungsreihe, die die Forscherstation zusammen mit der Stiftung Lesen erarbeitet hat, können pädagogische Fachkräfte nun beide Ansätze verbinden. Die Teilnehmenden setzen sich fantasievoll mit Phänomenen des Alltags auseinander und erproben verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten dazu. Immer mit dabei sind neue Geschichten, die sowohl Jungen als auch Mädchen begeistern und vielfältige Anregungen zum selber Ausprobieren bieten.
Freie Plätze in dieser 5-teiligen Reihe gibt es ab 14.03.2025.
Info und Anmeldung: Auf Entdeckerreise zum Geschichtenschatz - Frühe naturwissenschaftliche Bildung und Literacy in der Kita (forscherstation.info)
Kleine Dinge, große Fragen: Im Kita-Alltag gemeinsam staunen und forschen
Die Erlebnisse von Kindern aus ihrem Alltag, ihre Überraschung und Faszination beim Beobachten einer Seifenblase oder einem Blatt in der Pfütze können Anlass sein, gemeinsam mit Ihnen diesen Dingen näher auf den Grund zu gehen. Dabei geht es nicht um naturwissenschaftlich korrekte Erklärungen. Die Kinder werden vielmehr in ihrem Forscherdrang unterstützt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit einem Naturphänomen zu beschäftigen. So können Kinder selbst Erfahrungen machen und eigene Fragen entwickeln, über die sie sich (forschend) die Welt immer weiter erschließen.
Freie Plätze in dieser 5-teiligen Reihe gibt es ab 14.03.2025.
Info und Anmeldung: Kleine Dinge, große Fragen - Im Kita-Alltag gemeinsam staunen und forschen (forscherstation.info)