| Kita

Digitale Kompetenz von pädagogischen Fachkräften: Studie zu den aktuellen Anforderungen in Kitas

Im IBEB wurde mit finanzieller Unterstützung des Forschungszentrums das Projekt "Pre-Analyse zur Entwicklung eines E-Learning-Formates zur Data Literacy Education für pädagogische Fachkräfte" durchgeführt.

In diesem Zusammenhang sind nun der "<link https: www.hs-koblenz.de fileadmin media fb_sozialwissenschaften ibeb forschung data_literacy data_literacy_auswertungsbericht_20190529.pdf external-link-new-window>Auswertungsbericht Data Literacy / digitale Kompetenz von pädagogischen Fachkräften in Kitas" sowie eine "<link https: www.hs-koblenz.de fileadmin media fb_sozialwissenschaften ibeb forschung data_literacy data_literacy_zusammenfassung_in_sieben_fragen__20190512.pdf external-link-new-window>Zusammenfassung der Studie in sieben Fragen" erschienen, auf welche wir gerne hinweisen möchten. Im Rahmen einer Onlinebefragung wurden die digitalen Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften aus rheinland-pfälzischen Kitas erfasst. Beide Veröffentlichungen sind über die Homepage des IBEB abrufbar.

In diesem Forschungs- und Entwicklungsprojekt setzt sich das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) mit der nachhaltigen Weiterentwicklung des etablierten Ansatzes Qualitätsentwicklung im Diskurs (QiD) auseinander. Das Projekt ist im Januar 2019 gestartet und läuft über drei Jahre unter wissenschaftlicher Leitung von Herrn Prof. Dr. Schneider. QiD soll in dieser Zeit durch das digitale Format einer Lernplattform ergänzt werden.

#Themen

Kita

Teilen

Zurück