Finanziert wird der Versand an die über 900 Grundschulen im Land durch das Ministerium für Bildung. „Deshalb bedanke ich mich für die Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen und der Stiftung Kinder forschen“, so Teuber.
Das Kindermagazin bietet neben kindgerechten Texten auch Rätsel, regt zum Basteln und Experimentieren an und lässt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Interviews zu Wort kommen. Jedes Heft beleuchtet eine Thematik wie beispielsweise Wetter oder Bewegung. Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, sagt dazu: „Lesen ist nicht nur ein schönes Hobby, es ist die Voraussetzung, um sich Wissen anzueignen. Mit ‚echt jetzt?‘ zeigen wir, wie sich Forschergeist und Lesefreude perfekt verbinden lassen: Spannende Texte, Experimente und kreative Aufgaben machen Lust auf Mehr und stärken gleichzeitig die Lesekompetenz. Unser Dank geht an unsere Partner, die dieses Projekt erst möglich machen.“
Das Magazin bietet Lehrkräften und der Schülerschaft ergänzendes Material für den Unterricht, bietet kostenlose Online-Fortbildungen für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher an und hilft dabei, Kinder frühzeitig für MINT und Lesen zu begeistern. Neben Arbeitsblättern, Hörtexten und Infografiken gibt es auch Forschungsvideos. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz“ sagt Dr. Tobias Ernst, Vorstand der Stiftung Kinder forschen. „Lesen und Forschen gehören zusammen: Wer neugierig Fragen stellt und Freude am Lesen hat, entdeckt die Welt mit offenen Augen – das ist die Basis für jedes Lernen.“