Um dem momentan herrschenden Fachkräftemangel zu begegnen und auf Grund der hohen Nachfrage nach Veranstaltungen der Konsultationskitas hat das Ministerium für Bildung im derzeit laufenden Durchgang die Anzahl von zehn auf 15 Kitas erhöht. Zudem wurden drei Kitas ausgewählt, die als Schwerpunkt die Themen "Kita als Ausbildungsbetrieb" und "Personalmanagement in der Kita" anbieten. Bereits seit einigen Jahren gibt es enge Kooperationen der einzelnen Kitas mit jeweils einer oder zwei Fachschulen, um eine stärkere Verzahnung von Theorie und Praxis zu fördern. Ferner wurden Online-Fortbildungen implementiert, die regen Zuspruch erfahren. Die hohe Qualität der Arbeit der Konsultationskitas findet weit über die Landesgrenzen von Rheinland-Pfalz hinaus Beachtung und Anerkennung.
Die anschaulich bestückten Stände auf dem Kita-Kongress boten einen guten Einblick in das vielfältige Angebot, das von Hospitationen und Fachnachmittagen, Workshops und Fortbildungen bis zu Teamberatungen sowie Teambegleitungen bei der Konzeptionsentwicklung reicht. Die Besucherinnen und Besucher konnten in zahlreichen Gesprächen mit den Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Einrichtungen Informationen zu ausgewählten pädagogischen Schwerpunkten und der Arbeitsweise der Konsultationskitas erhalten. Insbesondere auch die Terminübersicht über die am 17.09.2024 gestartete, kostenlose Online-Reihe, in der sich alle Konsultationskitas mit ihrem Konzept vorstellen, stieß auf großes Interesse.
Nutzen Sie die Chance von den Teams der Konsultationskitas zu lernen! Die Kontaktdaten der einzelnen Einrichtungen finden Sie auf dem Kitaserver.