| Intergeschlechtlichkeit

Kostenloses Bücherpaket für vielfaltssensible mehrsprachige Kitas

Der Verein Intergeschlechtliche Menschen e. V. versendet auf Anfrage ein kostenloses Bücherpaket mit Kinderbüchern zum Thema Intergeschlechtlichkeit. Das Paket enthält vier Übersetzungen des Kinderbuches „Jill ist anders“ von Ursula Rosen, das bereits in vielen Vielfaltskoffern enthalten und 2023 in einer 3. überarbeiteten Auflage im Salmo Verlag erschienen ist. Die Bücher in arabischer, englischer, russischer und türkischer Sprache werden zusammen mit einer Elternbroschüre und allgemeinen Informationen über Intergeschlechtlichkeit nach dem „Windhundprinzip“ versandt.

Kitas müssen heute vielfaltssensibel sein, da sie allen Kindern – unabhängig von ihrer Sprache, ihrem familiären Hintergrund, ihrer Religion und ihrem Geschlecht gerecht werden wollen.

Um mit geschlechtlicher Vielfalt in der Kita wertschätzende umgehen zu können, ist Grundwissen zum Thema Intergeschlechtlichkeit notwendig. Intergeschlechtliche Kinder sind aufgrund ihrer angeborenen Geschlechtsmerkmale nicht eindeutig als Junge oder als Mädchen zuzuordnen, auch wenn einige dieser Kinder einen weiblichen oder männlichen Personenstand haben, der neben den Optionen „divers“ oder „ohne“ ebenfalls gewählt werden kann.

Bis vor wenigen Jahren waren diese Kinder quasi unsichtbar, da sie oft bereits im Säuglingsalter operativ an eines der beiden Normgeschlechter angeglichen wurden – verbunden mit einem Schweigegebot für die Eltern. Heute sind diese Operationen gesetzlich verboten und es setzt sich langsam auch gesellschaftlich ein offener Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt durch. Dies zeigt sich auch an einer zunehmenden Zahl von Kinderbüchern, die das gesamte Spektrum der geschlechtlichen Vielfalt abbilden. Eines dieser Bücher ist das Kinderbuch „Jill ist anders“ von Ursula Rosen, das bereits 2016 im Salmo Verlag erschienen ist und seitdem in vielen Vielfaltskoffern Aufnahme fand. Es enthält neben allgemeinverständlichen  Informationen zum Thema Intergeschlechtlichkeit auch Hinweise auf einen zeitgemäßen Umgang mit Geschlechterrollen und stereotypen Zuweisungen. Die deutsche Ausgabe dieses Buches liegt nun in einer überarbeiteten 3. Auflage vor. Zusätzlich wurde es in die arabische, englische, russische und türkische Sprache übersetzt und diese Übersetzungen, die auch Hinweise auf Beratungsmöglichkeiten für Eltern enthalten, in einer kleinen Auflage gedruckt. Weitere Übersetzungen (französisch, japanisch, luxemburgisch und  spanisch finden sich als eBook auf der Webseite www.alles-divers.de.

Der Verein Intergeschlechtliche Menschen e.V. (IMeV) ist eine Selbstvertretungsorganisation von intergeschlechtlichen Menschen und deren Familien. IMeV bietet Selbsthilfegruppen (z. B. SHG Interfamilien), Info-Broschüren (z. B. eine Elternbroschüre), Peerberatung und allgemeine Beratung (beratung(at)im-ev.de) an. Auch Infoveranstaltungen für Erzieherinnen und Erzieher können vermittelt werden.

Aktuell bietet IMev vielfaltssensiblen und mehrsprachigen Kitas in Rheinland-Pfalz folgendes Angebot:

Zusendung eines kostenlosen Infopaketes mit folgendem Inhalt:

Je ein Exemplar des Kinderbuches „Jill ist anders“ in der arabischen, englischen, russischen und türkischen Übersetzung sowie einer Elternbroschüre „Wenn das Erscheinungsbild Ihres Kindes in kein Geschlecht zu passen scheint“.

Die Zusendung erfolgt portofrei nach dem „Windhundprinzip“. Es stehen insgesamt 50 Infopakete zur Verfügung.
Bestelladresse: lv.rheinland-pfalz(at)im-ev.de

Die deutsche Version und weitere Übersetzungen stehen auf der Website www.alles-divers.de als eBook zum kostenlosen Lesen zur Verfügung.

Die Kosten wurden im Rahmen eines Projektes durch das Familienministerium RLP übernommen.

#Themen

Kita

Teilen

Zurück