| Kita

Mit dem Frühling kommt der Sonnenschutz: Tipps der UK RLP für Kitas

Sonne ist wichtig für unser Leben, hat aber auch ihre Schattenseite: Ihre UV-Strahlung kann Haut und Augen schädigen, sogar Hautkrebs auslösen. Weil Kinderhaut ganz besonders gefährdet ist, sollte Sonnenschutz schon in der Kita ein großes Thema sein – einerseits im Hinblick auf eine möglichst frühe Erziehung der Kinder hin zu einem verantwortungsbewussten Verhalten in der Sonne, andererseits in Sachen technischer und organisatorischer Sonnenschutzmaßnahmen, die dabei helfen, Risiken zu minimieren und Gesundheitsschäden vorzubeugen.

Technische Lösungen wie am Kita-Gebäude angebrachte Jalousien und Rollläden sowie Bäume, Sonnensegel oder Sonnenschirme im Außenbereich der Kita sind die wirksamsten Maßnahmen, um durch Verschattung für Sonnenschutz zu sorgen. Daneben gibt es aber auch wichtige „organisatorische“ Maßnahmen: Wird draußen gespielt, dann am besten im Schatten und stets mit Blick auf den UV-Index – also nicht während der großen „Mittagshitze“. Vor der Sonne schützen die passende Kleidung, Sonnenbrille und Sonnenhut sowie Sonnencreme. Ganz wichtig: Bei all dem sollten die Betreuungspersonen immer mit gutem Beispiel vorangehen.

Mehr Informationen zum Thema, auch über Erste Hilfe nach zu viel Sonne, bietet das Infoblatt „Sonnenschutz in Kitas“ der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, das im Bildungsportal der Unfallkasse heruntergeladen werden kann.

#Themen

Kita

Teilen

Zurück