| Kita

Psychisch gesund arbeiten in der Kita - Unfallkasse Rheinland-Pfalz unterstützt mit Qualifizierungsangeboten

Die Belastungen für Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen waren schon immer vielfältig, doch in den vergangenen Jahren sind durch geänderte Rahmenbedingungen sowie nationale und internationale Krisen noch einige weitere dazugekommen. Umso wichtiger ist es, den Gestaltungsrahmen der Arbeitsbedingungen in den Kitas so gut es geht auszuschöpfen und so die Zufriedenheit, die Sicherheit und die Gesundheit der Kita-Beschäftigten bei der Arbeit zu steigern. Dabei möchte die Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK RLP) Unterstützung leisten.

Besonders im Bereich der Arbeitsorganisation, der Führung, der Zusammenarbeit im Team, der Kommunikation und der Arbeitsmittel gibt es Möglichkeiten der Gestaltung. Hier gilt es, den aktuellen Ist-Stand zu betrachten und gemeinsam mit den Beschäftigten Maßnahmen für die Zukunft zu überlegen. Nachhaltig und erfolgreich gelingt das mit einer strukturierten Berücksichtigung der psychischen Belastungen bei der Gefährdungsbeurteilung und dem Gesundheitsmanagement. In ihren Qualifizierungsangeboten spricht die UK RLP insbesondere Kita-Leitungen sowie Trägerinnen und Träger an, indem sie ihnen die theoretische und praktische Durchführung dieser Methoden sowie die Merkmale gesunder Führung und gelingender Teamarbeit erläutert. Das oberste Ziel dabei ist, die Verantwortlichen bei der Gestaltung sicherer und gesunder Arbeitsbedingungen in der Kita zu unterstützen.

Mehr Informationen zu den Qualifizierungsangeboten zum Thema „Psychische Gesundheit in Kitas“ sind auf der Seminarseite der UK RLP zu finden.

#Themen

Kita

Teilen

Zurück