| Erasmus+

Europa beginnt im Kindergarten: Informationen zu Erasmus+ für Kitas und Kitaträger

Erasmus+ ist das EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport für den Zeitraum 2021–2027. Erasmus+ verfolgt das Ziel des europäischen Austausches und unterstützt durch Mobilitätsprojekte beispielsweise Auslandsaufenthalte zu Lernzwecken für pädagogisches Personal in den Kindertageseinrichtungen. Mit dem Programm haben Kitas und Kitaträger die Möglichkeit, Fördermittel für persönliche Begegnungen, digitalen Austausch und gemeinsame Projekte für Kitas zu erhalten.

Mit Erasmus+ können Sie die Förderung Ihrer europäischen Begegnungen („Mobilitäten zu Lernzwecken“) beantragen. Dazu gehören unter anderem europäische Austauschprojekte, Fortbildungen oder Hospitationen, Sie können aber auch Expertinnen und Experten aus dem Ausland in die eigene Kita einladen. 

Im Herbst 2023 besteht die nächste Chance, sich akkreditieren zu lassen (Antragsfrist 19. Oktober 2023), um ab Juni 2024 bis 2027 ohne weitere Anträge Förderungen für internationale Aktivitäten zu erhalten.

Nähere Informationen zur Mittelbeantragung und zu den förderfähigen Aktivitäten erhalten Sie im Programmleitfaden oder direkt beim Pädagogischen Austauschdienst (PAD). Ansprechpersonen beim PAD sind Frau Harms, sonja.harms(at)kmk.org und Herr Schweitzer, jochen.schweitzer(at)kmk.org.

Weitergehende Informationen finden Sie unter https://erasmusplus.schule/termine/termin/3135

Eine Präsentation mit einem Überblick für Kitaträger können Sie hier downloaden.

#Themen

Kita

Teilen

Zurück