| Weiterbildung

Schwimmen lehren lernen bei der DLRG

Der DLRG-Landesverband Rheinland-Pfalz organisiert jährlich Grundlehrgänge im Kleinkinderschwimmen (KKS). Pädagogische Fachkräfte, die in Tageseinrichtungen oder Horten im Rahmen ihrer Tätigkeit Kindern Anfängerschwimmen anbieten wollen, bietet die DLRG die Möglichkeit, sich durch eine qualifizierte KKS-Ausbildung über die DLRG in ihren Fähigkeiten, die sie aufgrund ihrer Berufsausbildung haben, höher zu qualifizieren.

Ein KKS-Grundlehrgang umfasst zehn Ausbildungsstunden und vermittelt Helfern und Übungsleitern, die sich mit dem Anfängerschwimmen beschäftigen, eine Basisausbildung.

Das Lehrgangsangebot beinhaltet Grundlagen in Herz-Lungen-Wiederbelebung, Recht- und Versicherung, Aufsichts- und Sorgfaltspflicht sowie den praktischen Unterricht im Wasser. Dieser besteht aus einer spielerischen Wassergewöhnung, Wassersicherheit sowie Wasserbewältigung. Mit der KKS-Lizenz sind pädagogische Fachkräfte berechtigt, eigenständig Kurse durchzuführen.

Diese Lizenz gibt es nur bei der DLRG in Rheinland-Pfalz. Die KKS-Lizenz hat eine Gültigkeit von 4 Jahren und kann durch den Besuch von Fortbildungslehrgängen verlängert werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt.

#Themen

Kita

Teilen

Zurück