„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ – ein vielzitierter Satz, der es trifft:
Kinder besitzen glücklicherweise die Fähigkeit spielerisch und ganz selbstverständlich andere Sprachen zu erlernen, sofern sie in einem entsprechend sprachanregenden Kontext leben. Das gilt nicht nur für Kinder, die Mehrsprachigkeit schon in der Familie erfahren, sondern auch für einsprachig aufwachsende Kinder.
In rheinland-pfälzischen Tageseinrichtungen für Kinder sind Mehrsprachigkeit und Interkulturalität längst gelebte Realität. Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft begegnen sich hier täglich und können unbefangen auf eine mehrsprachige Welt vorbereitet werden.
Die diesjährige Sprachfachtagung „Hast Du Worte … in mehreren Sprachen?“ beschäftigt sich mit der Frage, was die Arbeit mit Kindern anderer Herkunftssprachen für Sie als pädagogische Fachkraft in der Tageseinrichtung bedeutet. Sie sind täglich gefordert, Sprache und sprachliche Bildung im Alltag mit den Kindern unter Einbindung ihrer Elternhäuser zu gestalten. Wie können das Erlernen der deutschen Sprache und gleichzeitig der Erhalt der wertvollen Ressource der Mehrsprachigkeit gelingen? Wie können einsprachige Kinder Anregungen aus anderen Sprachen in der Kita aufnehmen und ausprobieren?
Es erwartet Sie ein Vortrag von Frau Prof. Dr. Julie Argyro Panagiotopoulou von der Universität zu Köln mit dem Titel „Mehrsprachigkeit als Erziehungs- und Bildungsziel in der Familie“. Sie wird gelebte, gelingende Mehrsprachigkeit im Alltag von Tageseinrichtungen wie auch in mehrsprachigen Familien in den Blick nehmen und anhand von guten Beispielen aufzeigen, wie Kinder auf eine mehrsprachige Welt gut vorbereitet werden können.
Dem Vortrag folgen kleinere Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen rund um die sprachliche Bildung in Kitas.
Ich lade Sie alle herzlich zu diesem Fachtag ein, um das Thema Mehrsprachigkeit in Tageseinrichtungen für Kinder mit all seinen Facetten zu betrachten.
Ihre
Dr. Stefanie Hubig
Weitere Informationen finden Sie im Flyer.