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Studie des IBEB zu den Auswirkungen von Corona in Kitas in RLP

Welche Auswirkungen der Corona-Pandemie werden für den pädagogischen Alltag wahrgenommen und beschrieben? Was nehmen die pädagogisch Tätigen in den Kitas aus der Corona-Zeit mit? Welche Impulse für Veränderungen sind aus der Pandemie heraus entstanden und welche bleiben sogar bestehen?

Mit der Corona-Pandemie gingen viele Veränderungen mit verschiedenen Maßnahmen einher, die den pädagogischen Alltag in den Kindertageseinrichtungen betreffen. Um Wissen darüber zu schaffen, wie diese Veränderungen von den Akteur:innen in den Kindertageseinrichtungen wahrgenommen und beschrieben werden, hat das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) eine Studie zu den Entwicklungen der Pandemie im Kita-Alltag Rheinland-Pfalz (StEPKita RLP) im Auftrag des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz durchgeführt. Die Studie erfasst aus Sicht der teilnehmenden pädagogischen Leitungs- und Fachkräfte die in der Pandemie wahrgenommenen Veränderungen in sieben verschiedenen Handlungsfeldern („Elternarbeit“, „Teamarbeit“, „Arbeit mit den Kindern“, „Betreuungssetting“, „Digitalisierung“, „Kontakt mit anderen Institutionen“ sowie „weitere mittelbare Pädagogik“). Eine Kurzfassung zur schnellen Orientierung wurde ebenfalls erstellt.

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