Ziel ist es, dass jede Vertretungsgruppe (Träger, Leitung, pädagogische Mitarbeitenden und Eltern) im November ihre Vertretung im Kita-Beirat gewählt bzw. benannt hat und auch die Fachkraft für die Kinderperspektive gewählt ist. Dann kann der Träger ab dem 1. Dezember zur Sitzung einladen.
Für die neue Amtszeit des Kita-Beirates ab 1. Dezember gibt es im Vorfeld bis November einige To-dos nach § 7 KiTaG und der Landesverordnung über den Beirat in Tageseinrichtungen der Kindertagesbetreuung (KiTaGBeiratLVO).
To-dos bis November
- Infoschreiben an die Eltern und Fachkräfte zum Kita-Beirat und den Schritten, die zu tun sind sowie zu den Informationsquellen. Weiter Informationen finden Sie hier.
Zuständig: Kita-Leitung und Träger
- Information der Gruppen bei ihren jeweiligen Treffen (Team, Elternausschuss)
Zuständig: Kita-Leitung und Träger
- Treffen der Vertretungsgruppen und Entsendung der Mitglieder in den Kita-Beirat
(schriftlich bis Ende November dem Träger mitteilen)
Zuständig: Alle Vertretungsgruppen. Die Gesamtverantwortung dafür, dass alle Gruppen wissen, was wann zu tun ist, trägt der Kita-Träger. Die Umsetzung liegt in der Verantwortung der Vertretungsgruppen.
Und so sieht die Aufgabenverteilung im Einzelnen aus (Handreichung, Seite 12):
- Der Träger organisiert die Auswahl seiner Mitglieder für den Kita-Beirat inklusive der Benennung des Mitglieds, das den Vorsitz übernimmt und zur Sitzung einlädt.
- Die Kita-Leitung organisiert die Entsendung der Kita-Beiratsmitglieder für den Bereich der Kita-Leitung.
- Die pädagogischen Fachkräfte sind verantwortlich für ihr Treffen, die (Aus-)Wahl und Entsendung ihrer Vertretung im Kita-Beirat sowie für die Wahl der FaKiB. Sinnvollerweise ruft die Leitung das Thema in einer Team-Stizung auf, sodass Synergien für die Organistation der Fachkräfte entstehen.
- Der/Die Vorsitzende des Elternausschusses ist verantwortlich für die Organisation der EA-Sitzung. Einerseitz geht es dabei um die Entsendung der Mitglieder für den Kita-Berait, anderseits auch schon um die Frage, wer von den Mitgliedern im Kita-Beirat den stellvertretenden Vorsitz übernimmt.
In der Wahlperiode ab Dezember bis November:
Organisation und Durchführung der Kita-Beiratssitzung (mind. einmal pro Jahr)
Zuständig: Träger
Allgemeine Informationen
Weitere Informationen und Materialien gibt es auf der Unterseite des Kita-Beirates oder in der Handreichung zum Kita-Beirat. Handreichungen können per E-Mail an bettina.stuppert[at]bm.rlp.de kostenlos bestellt werden.
Am 26.03.2025 findet die Jahrestagung für die Fachkräfte für die Kinderperspektive im Kita-Beirat (FaKiB) zum Thema „Gemeinsam statt einsam“ – Die FaKiB in und mit der Beteiligungs- und Beschwerdekultur ihrer Kita - im Heinrich-Pech-Haus in Ludwigshafen statt. Eine Anmeldung ist über das ILF Mainz möglich.