| MINT-Förderung

Zweiter Platz beim LeLa-Preis 2023: Schülerforschungszentrum Prümer Land als „Innovatives Schülerforschungszentrum“ ausgezeichnet

„Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen, bundesweiten Erfolg! Das 2021 aufgebaute Schülerforschungszentrum Prümer Land in Trägerschaft des Naturparks Nordeifel hat mit dem zweiten Platz beim LeLa-Preis 2023 in der Kategorie „Innovatives Schülerforschungszentrum“ einmal mehr bewiesen, was für ein toller Ort zum Forschen, Experimentieren, Auswerten, Entwickeln und Präsentieren es ist“, so Bildungsstaatsekretärin Bettina Brück anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger. „Innovativ ist vor allem, dass die Angebote zur nachhaltigen MINT-Bildung von Jugendlichen für Jugendliche auf Augenhöhe bereitgestellt werden. Mit seinem Wettbewerbsbeitrag “Jugendliche im Leitungsteam des Schülerforschungszentrum Prümer Land – Mitgestalten, Verantwortung übernehmen, eigene Ideen umsetzen“ konnte das Team die unabhängige Jury zu Recht von sich, seinem Projekt und seinen Leitungskompetenzen überzeugen.“

Das Schülerforschungszentrum Prümer Land (https://www.sfz-pruemerland.de/) unter dem Dach des Naturparkzentrums Prümer Land ist eine außerschulische, überregionale Bildungsstätte, die der qualifizierten und nachhaltigen MINT-Bildung von Kindern und Jugendlichen aller Schulformen entlang der gesamten Bildungskette dient.

„Zunächst zufällig durch das Engagement der Schülerinnen und Schüler entstanden, später unterstützt durch das Leitungsteam, wurden Jugendliche zunehmend eingebunden im Schülerforschungszentrum, übernahmen Verantwortung und setzten eigene Ideen zur Mitgestaltung ihres Forschungszentrums um. Dass sich Jugendliche in ihrer Freizeit für die MINT-Bildung engagieren, verdient großen Respekt und fördert natürlich auch die sozialen Kompetenzen. Vor allem profitieren auch andere Kinder und Jugendliche; denn die Peer-to-Peer Angebote sind niedrigschwellig und können so noch besser nachhaltiges Interesse für MINT-Fächer und die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) wecken“, freut sich die Staatssekretärin.

Informationen zum LeLa Preis

Mit dem LeLa-Preis werden herausragende Leistungen von Schülerlaboren und Schülerlabor-Netzwerken honoriert. Ausrichter des jährlich vergebenen Preises ist der LernortLabor – Bundesverband der Schülerlabore e. V. (LeLa). Eine Bewerbung ist in verschiedenen Kategorien möglich, die mit der Ausschreibung des Preises bekannt gegeben werden. Gefördert wird der Wettbewerb unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie von der Stiftung Jugend forscht. Eine Fachjury wählt die Siegerinnen und Sieger aus den vielen Wettbewerbsbeiträgen aus. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.lernortlabor.de/start.

#Themen

Schule, MINT

Teilen

Zurück