| Kita

Besser früher als später: Das Einmaleins der Verkehrserziehung

Verkehrserziehung beginnt nicht erst mit der Einschulung. Bereits in der Kita sollten Jungen und Mädchen gezielt auf die Besonderheiten und Gefahren im Straßenverkehr vorbereitet werden. Und das aus gutem Grund: Jährlich verunglücken bundesweit etwa 30.000 Kinder auf der Straße. Genau hier setzt die Kampagne „Sicher zur Schule“ an. Das Forum Verkehrssicherheit Rheinland-Pfalz unterstützt gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern wie der Unfallkasse Rheinland-Pfalz das Präventionsprogramm, um die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr zu erhöhen.

Mit dem Wechsel von der Kita zur Schule beginnt für Kinder ein wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit. Dabei gestalten sich der Schulweg und damit verbunden die Teilnahme am Straßenverkehr nicht immer ohne Gefahren. Der Schulweg sollte deshalb frühzeitig – also noch in der Kita – mit dem Kind eingeübt werden – eine Herausforderung sowohl für die Erzieherinnen und Erzieher als auch für die Eltern. Das Forum Verkehrssicherheit hat aus diesem Grund ein Schulwegheft für Kinder und einen Ratgeber für Eltern gestaltet, die bei der Vorbereitung der Jüngsten auf den Schulweg unterstützen. Das Schulwegheft bietet spannende, altersgerechte Bastelaufgaben, malerisch zu lösende Anforderungen und Bewegungsspiele, die in der Kita oder zu Hause eingesetzt werden können. Der Elternratgeber gibt wichtige Tipps zum Schulwegtraining.

Die beiden Broschüren erhalten Kitas in Rheinland-Pfalz von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz kostenfrei. Weitere Informationen zu „Sicher zur Schule“ sowie weiteren Themen rund um die Verkehrssicherheit erhalten Sie unter www.ukrlp.de, Webcode b251

#Themen

Kita

Teilen

Zurück