| Bundesprogramm

Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher: Nachwuchs gewinnen, Profis binden“

Das Antragsverfahren für die erweiterten Fördermodule im Bundesprogramm Fachkräfteoffensive ist gestartet Für die Unterstützungsmaßnahmen im Programmjahr 2021 können Träger Anträge stellen, die bereits seit 2019 bzw. 2020 sowie in 2021 fortgeführt an einem der drei Programmbereiche „Praxisintegrierte vergütete Ausbildung“, „Praxisanleitung“ und / oder „Perspektiven mit Aufstiegsbonus“ beteiligt sind. Im Programmbereich „Praxisanleitung / Modul 1 - Anleitungsqualifizierung“ sind auch Träger antragsberechtigt, welche zum Zeitpunkt der Antragstellung noch keine Förderung durch das Bundesprogramm erhalten.
123rf_liuzishan

Mit dem Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher: Nachwuchs gewinnen, Profis binden“ unterstützt das Bundesfamilienministerium seit 2019 Länder und Träger dabei, pädagogische Fachkräfte zu gewinnen sowie bereits ausgebildete Fachkräfte im Beruf zu halten und ihre Kompetenzen zu stärken.

Die Pandemie macht(e) dabei vielen einen Strich durch die Rechnung… Um zu verhindern, dass der Programmerfolg gefährdet wird, unterstützt das BMSFJ die Träger der Fachkräfteoffensive und ihre Einrichtungen durch weitere Maßnahmen im Programmjahr 2021. Dazu gehören neben der Förderung von berufsbezogener Sprachförderung für Fachschüler*innen, Koordinationskräfte für die Lernortverzahnung und Konsultationskräfte für den Wissenstransfer, damit auch nicht geförderte Einrichtungen von den Erkenntnissen der Träger im Bundesprogramm profitieren können. Einrichtungen können darüber hinaus zur Unterstützung der pandemiebedingten Mehrarbeit Kita-Helfer*innen einstellen. Um Teams und Leitungen noch besser zu schulen, bezuschusst das Bundesprogramm Team- und Leitungscoachings.  Zusätzlich wird die Förderung der „Praxisanleitung“ sowie des „Aufstiegsbonus“ auch in 2021 fortgeführt.

Einen Überblick zu den Fördermaßnahmen 2021 finden Sie in der Kurzinformation und in der Änderungsförderrichtlinie sowie den FAQs. .

 

#Themen

Kita

Teilen

Zurück