Sven Teuber ist 42 Jahre alt, ausgebildeter Lehrer für Deutsch sowie Sozialkunde und übernimmt das Ministeramt von Dr. Stefanie Hubig, die am vergangenen Dienstag zur Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz ernannt worden war. Ministerpräsident Alexander Schweitzer betonte bei der Vorstellung des neuen Ministers: „Mit Sven Teuber gewinnt unser Land einen Bildungsminister, der aus der Praxis kommt. Als Lehrer kennt er die Schulrealität aus erster Hand, als Familienvater erlebt er den Alltag in Kitas und Schulen und als Politiker weiß er um die wichtigen politischen Weichenstellungen, die für die Zukunft unserer Kinder notwendig sind.“
Sven Teuber steht für eine Bildungspolitik, die den Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen, die sich täglich für die Bildung und Entwicklung unserer Kinder in der gesamten Bildungsfamilie einsetzen. Auf sie kommt es maßgeblich an, um unsere Ziele zu erreichen. Es gilt Schulen und Kitas weiter zu stärken, die Qualität der Bildung stetig zu verbessern und für mehr Bildungsgerechtigkeit sorgen,“ so Minister Teuber. Das Ziel des neuen Bildungsministers ist eine inklusive, chancengerechte Bildung, die es jedem Kind in Rheinland-Pfalz ermöglicht, unabhängig von seinem sozioökonomischen Hintergrund, die gleichen Entfaltungsmöglichkeiten zu erhalten.
„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und darauf, im Team gemeinsam mit der Staatssekretärin Bettina Brück und den engagierten Kolleginnen und Kollegen im Ministerium an einer zukunftsfähigen Bildungspolitik zu arbeiten“, erklärte Minister Teuber nach seiner Ernennung. „Dafür baue ich auf die Unterstützung der gesamten Bildungsfamilie – vom Ministerium über Schulaufsicht und Pädagogischem Landesinstitut über die Schul- und Kita-Träger bis hin zu den Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern und nicht zuletzt den Eltern. Denn nur gemeinsam können wir heute die gute und gerechte Bildung von morgen gestalten.“
Sven Teuber lebt in Trier, war als Lehrer in Rheinland-Pfalz tätig und ist seit 2016 Mitglied des Landtags von Rheinland-Pfalz, in welchem er, bis zur Ernennung, als bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion fungierte. Seit 2009 ist Sven Teuber Stadtratsmitglied in Trier. Zudem ist er stellvertretender SPD-Landesvorsitzender.