| Erzieherkampagne

Verlässliche Kitas sichern: Erzieherkampagne wirbt erstmalig in LOTTO-Annahmestellen und nochmals im Kino für den Beruf / Erneut rund 1.400 Fachkräfte mehr in den Kitas

„Kinder, Eltern und Fachkräfte brauchen verlässliche Kitas. Die Basis hierfür sind gut qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher: Deshalb freue ich mich sehr, dass wir im vergangenen Jahr rund 1.400 neue pädagogische Fachkräfte für unsere Kitas gewinnen konnten – und genauso machen wir weiter. Noch bis zum 1. März 2026 läuft die Bewerbungsfrist für die Ausbildung an unseren Fachschulen. Deshalb werben wir aktuell verstärkt für den Beruf – gemeinsam mit Lotto Rheinland-Pfalz, dem Basketballprofiverein VET-CONCEPT Gladiators Trier und im Kino“, so Bildungsminister Sven Teuber.
Werbeplakat für die Erzieherkampagne mit einem Basketballprofi VET-CONCEPT Gladiators Trier.

Die Kampagne wirbt im November 2025 über die Lotto-Displays in den landesweit rund 880 Lotto-Annahmestellen, auf der Unternehmenswebsite und im glüX-magazin für das Berufsbild. Passend zum Basketball-Thema läuft die Aktion unter dem Titel: „Komm ins Kita-Dream-Team: Mach die Kleinen groß!“. Für die Initiative wurden Motive mit den Spielern Evans Rapieque und Marten Linßen und dem Headcoach der Gladiators Jacques Schneider in der Kita Walburga-Marx-Haus in Trier-West fotografiert, in der der Verein eine Basketball-AG für Kinder anbietet. Verschiedene Motive zeigen den Headcoach sowie die Spieler beim gemeinsamen Körbewerfen mit Kindern sowie Erzieherinnen und Erziehern und machen anschaulich, wie Spaß am Spiel und pädagogische Arbeit Hand in Hand gehen. 

„Als rheinland-pfälzisches Unternehmen unterstützen wir seit über 75 Jahren Projekte, die das gesellschaftliche Miteinander stärken. Die Fachkräftekampagne des Bildungsministeriums ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Partnerschaften zwischen Wirtschaft, Sport und Bildung dazu beitragen können, wichtige Berufe sichtbarer zu machen und neue Perspektiven zu eröffnen“, so Jürgen Häfner, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz.

Darüber hinaus wirbt die Kampagne mit Blick auf die Bewerbungsphase an den Fachschulen noch einmal verstärkt auf vielen Berufs- und Ausbildungsmessen sowie im Kino. Die Kinowerbung ist bis 3. Dezember 2025 landesweit in größeren rheinland-pfälzischen Kinos zu sehen. Rund 350.000 Mal wurde die Werbung beim letzten Mal gesehen. Das ergänzt die bisher starken Reichweiten der Kampagne: Mehr als 70 Millionen Sichtkontakte online, 32 Millionen über Plakatwerbung, 1,2 Millionen Hörerinnen und Hörer bei der RPR1.-Kooperation „Kunze in der Kita“,80.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei den Aktionstagen mit dem 1. FSV Mainz 05, dem 1. FC Kaiserslautern und den VET-Concept Gladiators Trier. All das trägt dazu bei, dass das Berufsfeld weiterwächst: Rund 1.400 pädagogische Fachkräfte mehr als im vergangenen Jahr (3,6 Prozent), das sind nun insgesamt knapp 40.200 pädagogische Fachkräfte in den rund 2.700 Kitas in Rheinland-Pfalz. 

„Ich kann nur alle Interessierten ermuntern, Teil des Kita-Teams zu werden. Ob Praktikum, Ausbildung, Quereinstieg oder Vertretungsstelle – es gibt viele Wege in den Beruf. Wir werden deshalb weiter die Werbetrommel rühren, um viele Fachkräfte zu gewinnen und verlässliche Angebote zu sichern“, so Minister Sven Teuber.

#Themen

Bildung, Kita

Teilen

Zurück