Aktuelle Meldungen
- | Schulstart
Mehr ABC-Schützen, als ins Mainzer Fußballstadion passen: Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig begrüßt rund 41.250 Erstklässlerinnen und Erstklässler und so viele Lehrkräfte wie noch nie
WeiterlesenRund 41.250 Schultüten, 41.250 Mal große Aufregung und vor allem 41.250 Mal viele gute Wünsche – so sieht der Start des Schuljahres 2024/2025 in Rheinland-Pfalz aus. Denn rund 41.250 Kinder werden jetzt im Bundesland eingeschult – das sind deutlich mehr Menschen, als ins Mainzer Fußballstadion passen. Und es sind so viele wie noch nie in den vergangenen 20 Jahren, weshalb die rheinland-pfälzische Schulfamilie auf insgesamt rund 548.000…
- | Schule/Ganztag
Erweiterung des Bildungsangebots: Einrichtungsoptionen für sechs neue Ganztagsschulen zum Schuljahr 2025/26
Weiterlesen„Auch im Schuljahr 2025/2026 wird das schulische Angebot in Rheinland-Pfalz bedarfsgerecht und den regionalen Gegebenheiten entsprechend weiterentwickelt“, erklärt Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. „Rheinland-Pfalz bietet schon jetzt ein qualitativ hochwertiges, vielfältiges und sozial gerechtes Bildungsangebot. Schülerinnen und Schüler werden entsprechend ihrer Interessen und Begabungen in einem durchlässigen System gefördert.…
- | Schule
Die Familie der Ganztagsschulen wächst weiter: drei zusätzliche Ganztagschulen in Angebotsform starten zum Schuljahr 2024/25
Weiterlesen„Seit mehr als 20 Jahren ist Rheinland-Pfalz das Land der Ganztagsschulen. Unsere Ganztagsschulen in Angebotsform bieten den Schülerinnen und Schülern dabei beste Bildung und das pädagogisch und lernpsychologisch sinnvoll über den gesamten Schultag verteilt“, so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig heute anlässlich der Verkündung von drei zusätzlichen Ganztagsschulen ab dem Schuljahr 2024/25. „Die Grundschule Heiligkreuz Trier, die…
- | MINT
„Ein einzigartiger Spielraum für die MINT-Förderung“ – Regionale Kooperationen im Ganztag befeuern die Begeisterung für MINT
© Sämmer
Weiterlesen„Ganz egal, ob Schülerinnen und Schüler tüfteln, entwickeln, experimentieren oder erforschen – nichts befeuert die Begeisterung für MINT so wie das direkte Erleben, wie die selbst programmierte App, der selbstgebaute Roboter oder die im Biogas-Labor selbsterlebte Mini-Energiewende. Damit diese Faszination wachsen und wirken kann, braucht sie Zeit. Hier kommt der Ganztag ins Spiel, denn er kann der MINT-Förderung einen einzigartigen…
© Sämmer
- | Ganztagsschule
Weiter im selben Takt: Bundesverband der freien Musikschulen und Bildungsministerium setzen erfolgreiches Zusammenspiel fort
WeiterlesenEin gutes Orchester zeichnet sich aus durch das perfekte Zusammenspiel aller Instrumente und Musiker. Auch der Bundesverband der Freien Musikschulen (bdfm) und das rheinland-pfälzische Ministerium für Bildung spielen harmonisch im selben Takt – und zwar schon seit 2016 in Ganztagsschulen des Landes. Dort bringen Fachkräfte des Verbands ihr Knowhow ein und gestalten den Ganztag mit musikalischen Aktivitäten, zum Beispiel für…
- | Schule
„G8-Gymnasien bieten Schule als Lern- und Lebensort und Ganztagsschule auf hohem Niveau“ – Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig besucht Gymnasium Traben-Trarbach
© Ministerium für Bildung
Weiterlesen„G8- oder G9-Gymnasium – diese Frage hat Rheinland-Pfalz schon vor vielen Jahren klar beantwortet. Und zwar mit: G8 und G9! Deshalb können wir Gymnasiastinnen und Gymnasiasten heute zwei Alternativen mit zwei unterschiedlich langen Wegen zum Abitur anbieten. Diese Entscheidung hat sich als richtig erwiesen. Heute sind unsere G8-Gymnasien dank des Ganztagsangebots auf hohem Niveau ein echter Lern- und Lebensort und ein wertvoller…
© Ministerium für Bildung
- | Schule
Lernort Förderschule mit breitem Angebot – Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück besucht Förderschule St. Martin in Düngenheim
Weiterlesen„Die Förderschule St. Martin ist eine wirklich ganz besondere Bildungsstätte. Hier erhalten Kinder und Jugendliche mit Behinderungen passgenaue sonderpädagogische Bildungsangebote auf ihrem schulischen Bildungsweg. Sie erwerben individuelle Kompetenzen und werden auf ihrem Weg zu beruflicher und gesellschaftlicher Teilhabe individuell unterstützt.“ Tief beeindruckt zeigte sich Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück nach einem Besuch der…
- | Förderprogramme
Starke Unterstützung in herausfordernden Lagen – Förderprogramme für mehr Bildungsgerechtigkeit schaffen in Rheinland-Pfalz neue Chancen
© Ministerium für Bildung
Weiterlesen„Bildungsgerechtigkeit wird in Rheinland-Pfalz großgeschrieben. Alle Kinder und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz sollen gleiche und vor allem gute Chancen haben, ihre Potenziale zu entfalten. Das Land fördert dafür mit vielseitigen und vielfältigen Programmen gerade die Schülerinnen und Schüler, die besondere Unterstützung benötigen – mit Sprachförderung und Schulsozialarbeit, mit additiven Lernangeboten oder auch mit…
© Ministerium für Bildung
- | Ganztagsbericht des Bundes
Beim Ganztagsausbau auf dem richtigen Weg – Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig: „Rheinland-Pfalz startet mit sehr guten Voraussetzungen, um den Rechtsanspruch ab 2026 zu erfüllen“
Weiterlesen„Rheinland-Pfalz war, ist und bleibt Ganztagsland. Die Landesregierung und die Kommunen haben mit dem Ausbau des Ganztagsbildungsangebotes früh begonnen und sind dabei gut vorangekommen, um den vom Jahr 2026 an geltenden Rechtsanspruch erfüllen zu können“, sagte die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig mit Blick auf den Bericht der Bundesregierung zum Stand des Ganztagsausbaus in Deutschland. Der Bericht geht an…
- | Schule
Gemeinsam gegen Corona-Folgen: Land und Kommunen stärken sozialpädagogische Angebote mit weiteren zwei Millionen Euro
Weiterlesen„Wir haben immer gesagt: Es braucht Zeit, um die Folgen der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche zu bewältigen. Und diese große Aufgabe geht uns alle an, die Schulen können sie nicht allein bewältigen. Deshalb lassen wir auch im neuen Schuljahr nicht nach in unseren Bemühungen, jene Schülerinnen und Schüler sozialpädagogisch zusätzlich zu unterstützen, die unter der Pandemie und ihren Nachwirkungen besonders gelitten haben. Dabei…